Hooman Afshari Premiere: Persepolis - Screening Event Im Delphi Filmpalast in Berlin am 09.12.2023 / Foto: Studiocanal / O.Walterscheid

Studiocanal präsentierte Marjane Satrapis preisgekröntes Meisterwerk PERSEPOLIS erneut im Kino – dazu gab es ein beeindruckendes Filmgespräch mit Jasmin Tabatabai.

Am vergangenen Samstag, dem 9. Dezember 2023, zeigte Studiocanal im Rahmen eines  Event-Screenings in Berlin die 4K-Restauration von Marjane Satrapis preisgekröntem Meisterwerk PERSEPOLIS auf der großen Kinoleinwand.

Studiocanal Co-Managing Director Hooman Afshari begrüßte das Publikum im Berliner Delphi Filmpalast, darunter auch prominente Gäste wie etwa die Schauspieler:innen Katharina Schlothauer, Saman Giraud, Nermina Kukic, Rana Farahani, Agnes Kiyomi Decker und Hendrik Heutmann. In dem anschließenden Filmgespräch mit Jasmin Tabatabai, die Marjane im Film ihre Stimme leiht, und der Journalistin Shila Behjat, konnte die Situation der Frauen im Iran auf sehr eindrucksvolle Art und anhand der eigenen Erfahrungen der im Iran geborenen Jasmin Tabatabai behandelt werden und hinterließ ein restlos begeistertes Publikum. Besonders hervorgehoben wurde auch die Situation der derzeit in Evin inhaftierten iranischen Frauenrechtlerin Narges Mohammadi, die am darauffolgenden Sonntag den Friedensnobelpreis in Oslo erhielt.

Marjane ist acht Jahre alt, als die Mullahs den Schah aus Persien vertreiben und die Macht übernehmen. Die Welt ist auf einmal eine andere. Doch die rebellische Marjane, die in Teheran als Kind in einer modernen Familie aufwächst, denkt gar nicht daran, sich den neuen strengen Regeln der „Revolutionskommissare“ zu unterwerfen. Viel lieber entdeckt sie Punk, ABBA und Iron Maiden und macht erste Erfahrungen mit Jungs. Sie ahnt nicht, dass ihr spielerischer Protest gefährlich ist – nicht nur für sie selbst, sondern auch für ihre Familie…

Produktionsnotizen: Der unkonventionelle Zeichentrickfilm über das Leben in Teheran während und nach der islamischen Revolution basiert auf der ebenfalls renommierten gleichnamigen Graphic Novel. Die Regie übernahm die Autorin und Zeichnerin Marjane Satrapi selbst, zusammen mit Vincent Paronnaud. PERSEPOLIS wurde unter anderem in Cannes mit dem Preis der Jury ausgezeichnet und war für einen Oscar und einen Golden Globe als Bester Animationsfilm nominiert. In der deutschen Synchronfassung leiht Jasmin Tabatabai der Hauptfigur Marjane ihre Stimme, die im Original von Chiara Mastroianni gesprochen wird.

Über die Restaurierung: In experimenteller Zusammenarbeit mit dem anerkannten Labor L’Immagine Ritrovata wurde den sehr schönen Originalbildern des Films noch mehr Schärfe und Definition eingehaucht.

L’Immagine Ritrovata, Studiocanal und vor allem Marjane Satrapi sind sehr glücklich, diese 4K-Version von PERSEPOLIS präsentieren zu können.

PERSEPOLIS 4K – DEMNÄCHST IM VERLEIH VON STUDIOCANAL WIEDER IM KINO!

Alle Fotos: Studiocanal / O.Walterscheid

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert