TODESDUELL – Ben Becker präsentiert neues Projekt

0

Gestern, am 10. April 2024, stellte Ben Becker im Berliner Dom der bundesweiten Presse sein neues Programm vor: „Todesduell“.

Wie in seiner bahnbrechenden Auseinandersetzung mit „Judas“, die im Berliner Dom ihren Anfang nahm, um in einer beispiellosen Serie von Aufführungen über eine Viertelmillion Zuschauer zu begeistern, geht es Ben Becker im „Todesduell“ um die letzten Fragen. „Todesduell“ geht noch einen Schritt weiter: Es ist der Kampf gegen die Vorurteile über den Tod und für einen veränderten Blick auf die Bedeutung des Lebens.
 
„Todesduell“ ist die vielleicht berühmteste Predigt der Welt, gehalten von dem wortgewaltigen metaphysischen Dichter John Donne, im Beisein von König Charles I. im Jahr 1631. Es sind John Donnes letzte öffentlich gesprochene Worte vor seinem Tod und ewigen Verstummen. Von schwerer Krankheit gezeichnet, beschreibt er, der Poet und Prediger von St. Paul’s in London, das Leben als Duell mit Tod und erreicht dabei eine Tiefe und Eindringlichkeit, die über jede Predigt hinausgeht. Sein Text ist eine Explosion. Wahr, erschütternd, schonungslos im Blick auf die Vergänglichkeit des Lebens und zugleich von einer Kraft und Hoffnung, die den Tod übersteigt. In John Donnes „Todesduell“ gewinnt das Leben.

Wie seinerzeit Ben Beckers „Judas“ findet die Weltpremiere von „Todesduell“ im Berliner Dom statt – der Partnerkirche von St. Paul’s Cathedral in London, der einstigen Wirkungsstätte von John Donne, in dem sein Denkmal bis heute besteht.

Anschließend geht Becker mit der Literaturperfomance auf Tournee.

Tourdaten 2024 
01.11. Berlin, Berliner Dom
22.11. Düsseldorf, Johanneskirche
23.11. Düsseldorf, Johanneskirche
04.12. München, Prinzregententheater
14.12. Bremen, Die Glocke

Tourdaten 2025 
31.01. Bochum, Christuskirche
01.02. Bochum, Christuskirche
07.02. Hamburg, St. Michaelis Kirche
08.02. Hamburg, St. Michaelis Kirche
12.02. Potsdam, Nikolaisaal

Weitere Termine in Vorbereitung.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert