B3 FESTIVAL DES BEWEGTEN BILDES – Eröffnung in Frankfurt am Main

0

Vom 14. bis zum 22. Oktober zeigt das B3 Festival an mehreren Locations in Frankfurt (Astor Film Lounge im MyZeil, NOS Zeil 121, Palmengarten Frankfurt, Frankfurter Buchmesse, Steigenberger Icon Frankfurter Hof) Ausstellungen, Filmscreenings, Workshops, Interviews und Panel Diskussionen aus den Bereichen Film, Kunst, Games, VR und KI.

„Horizonte“ ist das Motto dieses Jahres, unter dem die Künstler und Medienschaffenden ihre Werke präsentieren und neue Trends und Erkenntnisse diskutieren.

Die feierliche Eröffnung des Festivals fand am Freitag Abend in Anwesenheit zahlreicher Gäste statt und wurde von Autorin, Regisseurin und Kuratorin Julia Finkernagel moderiert. Prof. Bernd Kracke, Creative Director der B3 Biennale und Präsident der HfG Offenbach, begrüßte herzlich die internationalen Gäste und dankte allen Beteiligten. Im Rahmen der kurzweiligen  Eröffnungs-Gala in der Frankfurter Astor Film Lounge wurden die B3 BEN Awards verliehen. Der Ehrengast, Ausnahmeregisseur Sir Stephen Frears, „Mein wunderbarer Waschsalon“, „Die Queen“, „Gefährliche Liebschaften“, „Florence Foster Jenkins“, etc. wird dieses Jahr für sein Lebenswerk geehrt und spricht im weiteren Programm des Festivals mit Adrian Wootton, CEO von Film London und dem British Film Council in einer Masterclass. Frears neuer Film „The Lost King“ wird ebenfalls zu sehen sein. Den Ben Award als bester Künstler erhält Daniel Canogar. Im Gespräch mit Dr. Sebastian Baden, Direktor der Frankfurter Kunsthalle Schirn, gibt er Einblicke über sein Schaffen und präsentiert seine medialen, generativen Kunstwerke zu aktuellen Themen.

Zur Eröffnungsfeier kamen noch weitere Kunstschaffende, u.a. Regisseurin Alice Troughton und Produzentin Judy Tossell, deren Film „The Lesson“ mit Richard E. Grant und Julie Delpy im B3 Filmfestival zu sehen sein wird, bevor er am 26. Oktober bundesweit im Verleih von Port au Prince Pictures in den deutschen Kinos startet.

Auch der multidisziplinäre Künstler Evond Blake (bekannt als MEDIAH) aus Kanada nahm an der Eröffnungs-Veranstaltung teil. (Er verbindet zeitgenössische Graffiti/Street Art mit malerischer Technik und digitalen Medien, um großformatige, immersive cineastische Landschaften zu erschaffen.)
Die musikalische Begleitung kam von Dennis „Denyo“ Lisk, DJ und Gründungsmitglied der Hip-Hop-Band „Beginner“, der auch als Künstler Teil der diesjährigen B3 ist.

Die B3 Konferenz wird am Samstag, 14. Oktober um 11 Uhr eröffnet mit einem Expertenpanel zur Zukunft der Film- und Bewegtbildbranche. Zum Thema „Von Hollywood bis Netflix & Co. – Is Content still King?“ diskutieren Christian Franckenstein (CEO, Bavaria Studios, BRD), Adrian Wootton (GF, Film London und British Film Commission UK), Alice Troughton (Regisseurin) und Judy Tossell (Produzentin).

Ab Mittwoch zieht das Festival zusätzlich auf die Frankfurter Buchmesse, die vom 18. – 22.10.2023 (in diesem Jahr mit dem Gastland Slowenien) stattfindet.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert