Am 28. Juli 2023 kommt MISSION ULJA FUNK – unter anderem mit dem Deutschen Filmpreis als Bester Kinderfilm ausgezeichnet – ins Heimkino. Und natürlich gibt es dazu auch etwas zu gewinnen – die DVD und ein besonderes Extra.

Ulja (12) lebt in einer deutschen Kleinstadt, ist intelligent, etwas eigensinnig und hegt große Begeisterung für die Wissenschaft. Sie hat einen kleinen Asteroiden entdeckt, der in wenigen Tagen auf die Erde fallen wird. Mit ihrem Wissensdurst bringt sie jedoch regelmäßig ihre streng religiöse Oma Olga auf die Palme, bis diese eines Tages alles aus Uljas Leben verbannt, was mit Wissenschaft zu tun hat. Weil Ulja nun keine Möglichkeit mehr hat, den Asteroiden weiter zu verfolgen, heuert sie Henk, einen Jungen aus ihrer Klasse an, sie nach Belarus zu fahren. Zusammen machen sie sich auf eine Reise quer durch Polen, um den Einschlag selbst zu sehen. Ihnen dicht auf den Fersen: Oma Olga und der Rest der Familie, der Pastor und die halbe Gemeinde.

Bei der Premiere von MISSION ULJA FUNK im Berliner Zeiss-Großplanetarium © Foto René du Vinage

Der liebenswerte Kinder- und Familienfilm MISSION ULJA FUNK von Regisseurin und Drehbuchautorin Barbara Kronenberg feierte im Wettbewerb der 71. Internationalen Filmfestspiele Berlin in der Sektion Generation Kplus seine Weltpremiere. 

Beim Deutschen Kinder Medien Festival Goldener Spatz wurde der Film mit dem GOLDENEN SPATZ in der Kategorie Langfilm ausgezeichnet, war darüber hinaus zu sehen beim Internationalen Filmfestival SCHLINGEL sowie beim FILMFEST MÜNCHEN. Beim DEUTSCHEN FILMPREIS wurde MISSION ULJA FUNK als Bester Kinderfilm gekührt. 

Die Hauptrolle der Ulja spielt Romy Lou Janinhoff. Für ihre Leistung wurde sie mit dem Kinder-Medien-Preis DER WEISSE ELEFANT als „Beste Nachwuchsdarstellerin“ geehrt. In der Rolle des Henk, der sie bei dem großen Abenteuer tatkräftig unterstützt, ist Jonas Oeßel zu sehen. Oma Olga wird gespielt von Hildegard Schroedter, Luc Feit ist der Pastor. Gemeinsam gehen sie auf eine spannende Reise und eine außergewöhnliche Mission. 

Abwechslungsreich wie die Geschichte rund um Ulja und die Suche nach dem Asteroiden sind auch die Gastauftritte: Hier darf das Publikum gespannt sein auf u.a. KIKA-Star Bürger Lars Dietrich („Leider Laut“, „Dein Song“, „Schloss Einstein“), Dragqueen Vanity Trash und „Wissen mach Ah!“-Moderatorin Shary Reeves. 

Zum Home Release

von

MISSION ULJA FUNK

verlost das

RCRmagazin

2 Pakete

bestehend aus jeweils

einer DVD und dem Beutel zum Film

Wenn ihr gewinnen wollt, dann schreibt uns bitte eine Mail mit dem Stichwort „Mission Ulja Funk“ an redaktion@rcrmagazin.de

Der Einsendeschluss ist der 15. August 2023. Sendet uns bitte euren Namen und eure Adresse. Der/die Gewinner(in) wird von uns benachrichtigt. Viel Glück!

Teilnahmebedingungen: Die Teilnahme an der Verlosung setzt die rechtzeitige Einsendung voraus. Nicht teilnehmen dürfen Mitarbeiter des o.g. Unternehmens und deren Angehörige. Eine Barauszahlung des Gewinns ist nicht möglich. Der Rechtsweg ist ausgeschlossen. Automatische Gewinnspieleinträge sind nicht gestattet. Bei Teilnahme an dem Gewinnspiel werden die anlassbezogenen Daten nur zur Durchführung und Abwicklung des jeweiligen Gewinnspiels genutzt. Nach Ablauf des Gewinnspiels werden die Daten zeitnah gelöscht. Es gelten die Vorschriften der Datenschutzerklärung.

MISSION ULJA FUNK

Buch und Regie von Barbara Kronenberg

mit Romy Lou Janinhoff, Jonas Oeßel, Hildegard Schroedter, Luc Feit, 

Anja Schneider, Ivan Shvedoff, Christina Große, Janina Elkin, Peter Trabner, 

Martina Eitner-Acheampong, Janis & Jonas Toygar, Carl Bob, Emmie Lee Epstein 

und mit Gastauftritten von Bürger Lars Dietrich, Vanity Trash, Shary Reeves, 

Gesine Cukrowski und Oona von Maydell

Eine Produktion von In Good Company (DE)

mit Samsa Film (LUX), ShipsBoy (POL) und dem MDR

Titelbild ©Ricardo-Vaz-Palma

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert