Anja Gockel – die neue Sommerkollektion 2024 „AIR“
Berlin: Anja Gockel zeigte am 12. Juli 2023 um 15 Uhr ihre neue Sommerkollektion 2024 „AIR“ in der Lobby des Hotels Adlon Kempinski Berlin.
Wenn es im Adlon auf dem Laufsteg stürmt und regnet…
„30 Tage können wir ohne Nahrung überleben, 3 Tage ohne Wasser und nur 3 Minuten ohne Luft.“
AIR ist Anja Gockels Würdigung dieses wichtigsten Elements – AIR ermöglicht und verbindet alles: Sie ist unser Lebenselixier, unser Klima, warm und sanft genauso stürmisch, eiskalt und zerstörerisch – das, was über unsere Existenz entscheidet.
Sie ist das Element der Kreativität – der tiefen Verbindung zum Leben. AIR erinnert uns daran, dass es noch viel mehr gibt als das, was wir sehen können.
AIR gibt und erhält Leben und wir vergiften sie – bis sie uns ausgeht.
Anja Gockel gibt dem unsichtbaren Element Gestalt. Die Show zeigt das Wunderbare, die Leichtigkeit, das Glück, das in der Luft liegt und kontrastiert sie mit der Lebenswirklichkeit im Jahr 2023. „There is no planet B“ schwebt bedrohlich über uns – egal welcher politischen Couleur, Hautfarbe, Geschlecht oder Herkunft. Das spiegelt die Auswahl der Models wider – verschieden und unique.
Anfänglich wehen großzügige, florale Stoffe eine milde Sommerbrise auf den Laufsteg. Die eigens für die Show komponierte Musik von Valentin Brunner fängt die Idylle mit Vogelgezwitscher ein. Die Outfits: Ein Spiel der Leichtigkeit in sphärischen Farben von Salbei über Rosé bis zu den Blautönen des Himmels. Hauchdünne Jerseys erwecken Sehnsüchte nach lauen Nächten.
Die Silhouetten sind an den Schultern akzentuiert und fliegen nach unten – wie eine Brise – zu allen Seiten weg – ein Wechselspiel von Transparenz und Volumen entsteht.
Doch schwarze Tüllschwaden deuten den Bruch mit diesem Idyll an. Stürme ziehen auf – akustisch und visuell. AIR zeigt die Kraft des Elements: aus dem federleichten Windspiel entsteht ein bedrohliches Unwetter. Die Choreografie der Show ringt nach Luft – es regnet auf dem Laufsteg.
Triefend nasse, dunkle Silhouetten zeigen, wie nah Harmonie und Zerstörung unserer Erde nebeneinander liegen. Lasst uns aufwachen, sonst werden wir alle nass.
Wir danken unseren Partnern: Hotel Adlon Kempinski Berlin, STAATL. FACHINGEN, dem Ministerium für Wirtschaft des Landes Rheinland-Pfalz mit seiner Marke „rheinlandpfalz.gold“, AMERICAN EXPRESS, Hair Artist André Märtens, Make-Up von Andrej Baranow, Cashmere von EDELZiEGE, Loden von ALPIN LODGE, Bademoden von LIN VA PAI, Juwelier LEICHT & Marco BICEGO, Gürtel von B.BELT, der LBBW und Brillen von HAUS DER OPTIK LANKWITZ.Anja Gockel – 25 Jahre made in Germany. Sustainable. Handcrafted.