EINE BILLION DOLLAR – Premiere am 17. November in Berlin
Nachdem das Paramount+ Original „Eine Billion Dollar“ bereits vor wenigen Tagen das Publikum beim FILM FESTIVAL COLOGNE begeistern konnte, feiert die Hochspannungs-Thrillerserie nun am 17. November ihre große Premiere in Berlin.
Basierend auf dem gleichnamigen Bestseller von Andreas Eschbach stellt „Eine Billion Dollar“ packend und temporeich die ultimative Frage: Was würdest du tun, wenn du mit einem Schlag die reichste Person der Welt wärst und mit den damit verbundenen Möglichkeiten die Menschheit retten müsstest?
Ab 23. November ist „Eine Billion Dollar“ wöchentlich donnerstags in Doppelfolgen exklusiv auf Paramount+ in Deutschland, Österreich und der Schweiz verfügbar, darüber hinaus startet die internationale Serie auch in Frankreich, Italien, dem Vereinigten Königreich, Kanada, Australien und Lateinamerika.
Über die Serie:
Für John Fontanelli (Philip Froissant) ändert sich das Leben von einem Tag auf den anderen radikal. Eben ist der junge Fahrradkurier noch durch die Berliner Nächte gezogen und hat ohne einen Cent in der Tasche seine Unabhängigkeit genossen. Bis er von einer unglaublichen Nachricht überrascht wird: Er ist Alleinerbe eines vor über 500 Jahren angelegten Vermögens. Im Laufe der Jahrhunderte ist dieses auf die unfassbare Summe von einer Billion Dollar angewachsen. In Zahlen: 1.000.000.000.000 Dollar. John ist der legitime Erbe – und mit einem Schlag der reichste Mensch der Welt. Doch mit dem Vermächtnis ist eine ungewöhnliche Prophezeiung verbunden: John soll der Menschheit ihre verlorene Zukunft zurückgeben! Angesichts Klimawandel, Umweltverschmutzung und entfesseltem Finanzkapitalismus eine schier unlösbare Aufgabe. Auf der Suche nach den richtigen Antworten nimmt er sich der Herausforderung an. Damit wird er zum Gegenspieler einiger sehr mächtiger Menschen, die vor nichts zurückschrecken, um John zu stoppen…
Mit seinem Roman „Eine Billion Dollar“ schuf Andreas Eschbach einen ikonischen Thriller. Jetzt wurde der Millionen-Bestseller endlich verfilmt: In sechs Episoden beantwortet die spektakuläre Miniserie die ultimative „Was wäre wenn“-Frage.
„Eine Billion Dollar“ ist eine Produktion von W&B Television. Kerstin Nommsen, Quirin Berg und Max Wiedemann sind Produzent*innen. Regisseur Florian Baxmeyer („Schneller als die Angst“) und seine Kollegin Isabel Braak („Bonusfamilie“) konnten einen internationalen Cast versammeln: In den Hauptrollen brillieren Philip Froissant („Die Kaiserin“) als JOHN FONTANELLI, Alessandra Mastronardi („Massive Talent“) als FRANCA VACCHI und Oliver Masucci („Fantastic Beasts: Dumbledores Geheimnis“) als MALCOLM McCAINE. Weitere Rollen sind mit Greta Scacchi („Broken Tail“), Carl Malapa („Mortel“), Stefano Cassetti, Orso María Guerrini, Carsten Björnlund, Erdal Yildiz und Vincent Londez hochkarätig besetzt. Für die Drehbücher zeichnen die mit dem Grimme-Preis ausgezeichneten Drehbuchautoren Stefan Holtz und Florian Iwersen (beide „Die Ibiza-Affäre“) verantwortlich. Unterstützt wird das Projekt vom German Motion Picture Fund (GMPF), dem FilmFernsehFonds Bayern (FFF Bayern) und dem Medienboard Berlin-Brandenburg (MBB) sowie durch den italienischen und spanischen Tax Incentive.
Über Paramount+
Paramount+ ist der globale Streaming-Service von Paramount und bietet eine Fülle von Premium-Unterhaltung für Zuschauer*innen aller Altersgruppen. International bietet Paramount+ eine umfangreiche Bibliothek von Original-Serien, Hit-Shows und beliebten Filmen aus allen Genres von weltbekannten Marken und Produktionsstudios, darunter SHOWTIME, BET, CBS, Comedy Central, MTV, Nickelodeon, Paramount Pictures und der Smithsonian Channel, zusätzlich zu einem starken Angebot an erstklassigen lokalen Inhalten. Das Angebot ist derzeit in den USA, Kanada, Großbritannien, Australien, Lateinamerika, der Karibik, Österreich, Frankreich, Deutschland, Irland, Italien, Schweiz und Südkorea erhältlich.
Über W&B Television
Mit über 150 Produktionen zählen Quirin Berg und Max Wiedemann zu den erfolgreichsten Produzenten Deutschlands. Erfolgreiche Serien wie das erste deutsche Netflix Original „Dark“, „4 Blocks“ (Warner TV Serie), „Der Pass“ (Sky), das Warner TV Original „German Genius“ sowie „Der Greif“ für Amazon Prime Video zeugen von der großen Bandbreite, die das Produktionshaus bedient. Hinzu kommen Kinofilme wie der Oscar-prämierte DAS LEBEN DER ANDEREN, Nummer-1-Hits wie WILLKOMMEN BEI DEN HARTMANNS oder NIGHTLIFE sowie das im Dezember startende Musik-Biopic GIRL YOU KNOW IT’S TRUE. Die Produzenten und Produktionen wurden u.a. für und mit dem Academy Award, BAFTA, Bambi, Bayerischer Filmpreis, César, Deutscher Filmpreis, Deutscher Fernsehpreis, Europäischer Filmpreis, Goldene Kamera, Grimme-Preis, LA Critics Award und Golden Globe nominiert und ausgezeichnet.