Festliche Operngala für die Deutsche AIDS-Stiftung
27. Festliche Operngala für die Deutsche AIDS-Stiftung, 4. November
Am 4. November 2023 ist es soweit und die Deutsche Oper Berlin öffnet nach 3-jähriger Pause wieder ihre Türen für die 27. Festliche Operngala zugunsten der Deutschen AIDS-Stiftung. Als eines der wichtigsten Charity-Events der Bundeshauptstadt ist die Festliche Operngala künstlerisch wie gesellschaftlich aus dem Berliner Kulturleben nicht mehr wegzudenken.
Erstmalig führt in diesem Jahr Rolando Villazón durch das Programm, nachdem in den ersten Jahren Loriot und anschließend Max Rabe als Moderatoren die Gala mit ihrem Stil prägten. Als eines der wichtigsten Charity-Events der Bundeshauptstadt ist die Operngala künstlerisch wie gesellschaftlich aus dem Berliner Kulturleben kaum wegzu-denken. Zusammen mit dem Chor und dem Orchester der Deutschen Oper Berlin werden hochkarätige Interpret*innen – Saioa Hernández, Misha Kiria, Maria Kataeva, SeokJong Baek, Nils Wanderer u. a. – unter Leitung des Generalmusikdirektors des Aalto-Theaters Essen, Andrea Sanguineti, musikalische Highlights präsentieren.
Der Rundfunk Berlin-Brandenburg (rbb) zeichnet die Operngala auf. Sie ist am 5. November um 20:03 Uhr im Hörfunk rbbKultur zu erleben sowie am 2. Dezember 2023 um 22:10 Uhr im 3sat TV und am 5. Dezember 2023 um 23:45 Uhr im rbb Fernsehen.