Der englische Gitarrist John McLaughlin wurde in diesem Jahr 81 und gibt nun im Rahmen der JazzNights im Oktober seine letzten Konzerte in Deutschland. Eine offizielle Abschiedstournee wollte der Altmeister bewusst nicht machen, dennoch wird es wohl ab 2024 keine Konzerte mehr von John McLaughlin in Deutschland geben.

Wie kaum ein anderer hat der Weltmusiker aus Yorkshire die Musik unserer Zeit geprägt: vom Bluesrock seiner Jugend mit Ginger Baker, Georgie Fame oder Brian Auger über seine bahnbrechenden Beiträge zu Tony Williams Fusion-Blaupause ›Lifetime‹ oder an der Seite von Miles Davis, etwa für dessen Album ›Bitches Brew‹, hin zu seinem eigenen Mahavishnu Orchestra, der engen Zusammenarbeit mit Kolleg*innen wie Carlos Santana oder natürlich Al Di Meola und Paco de Lucia und der Indo-Jazz-Fusion von Shakti.

Mit seinem Quintett bestehend aus Sängerin und Pianistin Jany McPherson, Drummer und Keyboarder Gary Husband, Bassist Étienne M’Bappé und Drummer Ranjit Barot bündelt der Weltmusiker aus Yorkshire, inzwischen mit dem Grammy ausgezeichnet und sieben Mal von der Jazzbibel Downbeat zum ›Gitarristen des Jahres‹ gewählt, die kreative Kraft, die Spielfreude und die kulturelle Offenheit all dieser Erfahrungen zu einer faszinierenden Seltenheit: anspruchsvoller, virtuoser, improvisierter Musik, die vor allem im Konzert emotional und mitreißend ist.

Im Oktober 2023 wird das John McLaughlin Quintet im Rahmen der JazzNights einige der schönsten Konzerthallen Deutschlands und der Schweiz mit Wohlklang erfüllen. „THE LIBERATION TOUR”.

John McLaughlin Quintet – The Liberation Tour

John McLaughlin (g) Gary Husband (key, dr) Étienne M’Bappé (b) Ranjit Barot (dr) Jany McPherson (p, voc)

06.10.2023 BASEL, Volkshaus

08.10.2023 MÜNCHEN, Isar Philharmonie

11.10.2023 BERLIN, Admiralspalast

12.10.2023 HANNOVER, Theater am Aegi

15.10.2023 BREMEN, Die Glocke

17.10.2023 NEUNKIRCHEN / SAAR, Neue Gebläsehalle

18.10.2023 DORTMUND, Konzerthaus

20.10.2023 ZÜRICH, Volkshaus

Titelbild: Pressefoto © Attila Kleb

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert