SURFACES | INTERFACES Koschies – K. Haensch

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Die HAWK-Galerie PROJEKTOR gegenüber des Jüdischen Museums in Kreuzberg präsentiert mit der Ausstellung SURFACES / INTERFACES eine faszinierende Gegenüberstellung von Arbeiten des Künstlerduos KOSCHIES und fotografischer Beobachtungen von KONSTANTIN HAENSCH. Auf der einen Seite Kopfpanoramen als prägnante Kontrapunkte zur verbreiteten Smartphone-Fotografie und auf der anderen Seite die durch deren kritische Nutzung entstandenen alltagskulturellen Beobachtungen aus China.

Anlässlich der Ausstellung verlost das RCRmagazin den großformatigen Bildband KOSCHIES | SURFACES des Künstlerduos KOSCHIES aus dem Deutschen Kunstverlag.

Who is afraid of simultanity…

Technisch hochgerüstet und archaisch zugleich: Die Kopfpanoramen des Künstler-Duos KOSCHIES organisieren sich auf keinen Fluchtpunkt hin, sondern ereignen sich restlos in der Fläche. Mit ihren Schlitzkamera-Aufnahmen transformieren die beiden Künstler zeitliches Nacheinander in ein räumliches Nebeneinander und betreten neues visuelles Terrain – als Gegenentwurf zur fotografischen Selfie-Nabelschau.

KOSCHIES

Durch die lange Aufnahmedauer und die hohe, anhaltende Konzentration der Aufgenommenen sind die Rundum-Porträts eine Reminiszenz an die Frühzeit der Porträtfotografie; in ihrem Wesen sowie in ihrer Darstellungsform verkörpern sie zugleich eine Weiterentwicklung des Genres. Die dabei zur Verwendung kommenden Schlitzkameras verfügen im Gegensatz zu herkömmlichen Kameras über keinen mechanischen Verschluss. Die Aufnahme erfolgt durch einen permanent geöffneten schmalen Schlitz und wird in einer konstanten Bewegung „nahtlos“ belichtet.

„One kind of river and mountain raise one kind of people.“

Das chinesische Sprichwort beschreibt, wie Umgebungen Identitäten formen. Heute sollen Flüsse und Berge „instagrammable“ und „wechatable“ sein. In einer solchen Aufmerksamkeits- und Plattformökonomie werden sowohl Umwelt als auch Menschen neu strukturiert. KONSTANTIN HAENSCHS fotografische Beobachtungen zweiter Ordnung erkunden diese Prozesse am Beispiel alltagskultureller Content-Produktion in China.

K. HAENSCH

So werden die „Flüsse und Berge“ zu sorgfältig gestalteten, inszenierten und unheimlichen Umgebungen für die massenhafte Produktion digitaler Inhalte. Die spezifische Anziehungskraft eines Ortes misst sich an seinem Potenzial, „Likes“ und „Shares“ zu generieren, wodurch der öffentliche Raum Teil digitalwirtschaftlicher Werterzeugung wird.

Galerie PROJEKTOR – Markgrafenstraße 88, 10969 Berlin

Art Week 13. – 17. September: 11:00 – 19:00 Uhr

22. September – 21. Oktober:

Jeden Freitag + Samstag 14:00 – 19:00 Uhr, zusätzlich am 2. + 3. Oktober 14:00 – 19:00 Uhr

Zum Bilderzyklus des Künstlerduos Koschies ist beim Deutschen Kunstverlag der großformatige Bildband KOSCHIES | SURFACES erschienen – mit Essays von Sigrid Weigel, Klaus Honnef und Christoph Tannert.

Das RCRmagazin

verlost

den Bildband

KOSCHIES | SURFACES

Wenn ihr gewinnen möchtet, dann schreibt uns bitte eine Mail mit dem

Stichwort „KOSCHIES“ an redaktion@rcrmagazin.de

Einsendeschluss ist der 22.10.2023

Der/die Gewinner(in) wird von uns benachrichtigt. Viel Glück!

Teilnahmebedingungen: Die Teilnahme an der Verlosung setzt die rechtzeitige Einsendung voraus. Nicht teilnehmen dürfen Mitarbeiter des o.g. Unternehmens und deren Angehörige. Eine Barauszahlung des Gewinns ist nicht möglich. Der Rechtsweg ist ausgeschlossen. Automatische Gewinnspieleinträge sind nicht gestattet. Bei Teilnahme an dem Gewinnspiel werden die anlassbezogenen Daten nur zur Durchführung und Abwicklung des jeweiligen Gewinnspiels genutzt. Nach Ablauf des Gewinnspiels werden die Daten zeitnah gelöscht. Es gelten die Vorschriften der Datenschutzerklärung.

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