BERLINER SALON eröffnet Modewoche

0

Mode und Politik kamen zur Eröffnung der Fashion Week Spring Summer 2024 zusammen. Berlins Wirtschaftssenatorin Franziska Giffey (SPD) und die langjährige Chefredakteurin der deutschen „Vogue“ sowie die Initiatorin des „Berliner Salon“, Christiane Arp, traten gemeinsam bei der Eröffnung vom Berliner Salon am Montag auf. Bei der Gruppenausstellung im Kronprinzenpalais Unter den Linden zeigen 51 Designer ihre Highlights. Neben Kleidungsstücken werden auch Parfums, Möbelstücke und Schmuck ausgestellt.

Franziska Giffey betonte in ihrer Eröffnungsrede die Besonderheit des Kronprinzenpalais: „Hier wurde 1990 der Vertrag zwischen der BRD und der DDR unterzeichnet. Wer hätte damals gedacht, was Jahre später hier stattfinden würde“, so Giffey. Berlins neue Wirtschaftssenatorin betonte, wie wichtig die Fashion Week für die Hauptstadt sei.

Nachhaltigkeit ist auch Thema des Berliner Salons. Alle Designer wurden nach dem Kriterium der Nachhaltigkeit ausgewählt. Besondere Aufmerksamkeit erlangten die Handtaschen vom Label Haram, die aus gebrauchten Sneakern gefertigt werden. Wirtschaftssenatorin Giffey bestaunte die Taschen anerkennend und meinte: „Ich weiß noch nicht, ob das so richtig zu mir passt, aber ich finde es toll.“

Sandra Pabst 

Zur Berlin Fashion Week versammelt sich vom 10. bis 13. Juli die internationale Modeszene in Berlin. Auf Modemessen, Fashion Shows und zahlreichen Events werden die neuen Trends und Innovationen der Designer und Labels präsentiert.

Fotos © René du Vinage

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert