François Ozons FRANTZ: Premiere in Berlin

0

Am 28. September 2016 gibt es die Deutschlandpremiere von FRANTZ im Delphi Filmpalast in Berlin, in Anwesenheit von Regisseur und Drehbuchautor François Ozon, den Darstellern Paula Beer, Pierre Niney, Ernst Stötzner, Marie Gruber und Johann von Bülow.

frantz

Am 28. September 2016 gibt es die Deutschlandpremiere von FRANTZ im Delphi Filmpalast in Berlin, in Anwesenheit von Regisseur und Drehbuchautor François Ozon, den Darstellern Paula Beer, Pierre Niney, Ernst Stötzner, Marie Gruber, Johann von Bülow sowie des Produzenten Stefan Arndt.

frantz-7-rcm0x1920u

Kurz nach dem Ersten Weltkrieg in einer deutschen Kleinstadt geht Anna (PAULA BEER) jeden Tag zum Grab ihres Verlobten Frantz, der in Frankreich gefallen ist. Eines Tages legt Adrien (PIERRE NINEY), ein junger Franzose, ebenfalls Blumen auf das Grab von Frantz. Das Geheimnis um Adriens Anwesenheit im Ort nach der deutschen Niederlage entfacht unvorhersehbare Reaktionen.

François Ozon (EINE NEUE FREUNDIN, DAS SCHMUCKSTÜCK, SWIMMING POOL, 8 FRAUEN), der für Regie und Drehbuch verantwortlich zeichnet, konnte für die deutsch-französische Koproduktion die gefragtesten jungen Stars aus beiden Ländern gewinnen: Die Hauptrollen übernahmen Paula Beer (DAS FINSTERE TAL, LUDWIG II, POLL), die am vergangenen Wochenende auf den Internationalen Filmfestspielen von Venedig mit dem Marcello Mastroianni Preis als Beste Nachwuchsdarstellerin ausgezeichnet wurde, und Pierre Niney (IT BOY – LIEBE AUF FRANZÖSISCH, YVES SAINT LAURENT), der 2015 den César als Bester Hauptdarsteller für YVES SAINT LAURENT erhielt. Daneben vereint die Produktion so hochkarätige Schauspieler wie Ernst Stötzner (STILLER SOMMER, MEINE SCHWESTERN), Marie Gruber (DER VORLESER, DAS LEBEN DER ANDEREN) und Johann von Bülow (ELSER – ER HÄTTE DIE WELT VERÄNDERT, IM LABYRINTH DES SCHWEIGENS) vor der Kamera.

175544

Stefan Arndt und Uwe Schott für X Filme Creative Pool produzierten FRANTZ gemeinsam mit Éric Altmayer und Nicolas Altmayer von Mandarin Production und François Ozon von FOZ. Koproduziert wurde der Film von Mars Films, France 2 Cinéma und Films Distribution in Zusammenarbeit mit Universal Pictures, Canal+, Ciné+, France Télévisions, Warner Bros. Entertainment GmbH und Manon 6. Die Kamera übernahm Pascal Marti (EINE NEUE FREUNDIN, JUNG & SCHÖN, PARIS, JE T’AIME), das Szenenbild Michel Barthélémy (EINE NEUE FREUNDIN, DER GESCHMACK VON ROST UND KNOCHEN). Das Kostümbild stammt von Pascaline Chavanne (LA TÊTE HAUTE, RENOIR), die für EINE NEUE FREUNDIN, DAS SCHMUCKSTÜCK, LES ÂMES GRISES und 8 FRAUEN bereits vierfach mit dem César für das Beste Kostümbild ausgezeichnet wurde. Für das Casting zeichnen Sarah Teper, Leila Fournier und Simone Bär verantwortlich.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert