Geburtstagsmatinee für Wolfgang Schäuble

0

Es sollte eine richtig große Feier zum 70. Geburtstag von Wolfgang Schäuble werden, ein Fest, „wie es noch nie eines für einen Politiker gegeben hat“ – so hatte es Volker Kauder angekündigt. Am 26. September lud der Vorsitzende der CDU/CSU-Bundestagsfraktion zu Ehren des Bundesfinanzministers zu einem Geburtstagsmatinee ins Deutsche Theater in Berlin ein.

Zahlreiche politische Wegbegleiter und Freunde erwiesen Wolfgang Schäuble in Berlin die Ehre. Die Feier war auch Ausdruck des Respekts vor dem Menschen, dem Politiker, dem Staatsmann. Neben der Ausübung hoher Ämter wie Bundesminister für besondere Aufgaben, Chef des Bundeskanzleramtes, Bundesinnenminister, Bundesfinanzminister ist die politisch wohl bedeutendste Leisung Schäubles im Jahr 1990 die Aushandlung des „Vertrages zwischen der Bundesrepublik Deutschland und der Deutschen Demokratischen Republik über die Herstellung der Einheit Deutschlands“.

Geburtstagsreden hielten die Bundeskanzlerin Angela Merkel und die Direktorin des Internationalen Währungsfonds Christine Lagarde. Weitere Gäste waren u.a. Sabine Bergmann-Pohl, Norbert Blüm, Michael Glos, Eberhard Diepgen, Thomas de Maizière, Hans-Peter Friedrich, Franz Müntefering, Rainer Brüderle, Frank-Walter Steinmeier, Renate Künast, Rita Süssmuth, Claudia Roth, Franz Joseph Jung, Klaus Kinkel, Ilse Aigner, Ursula von der Leyen, Michael Sommer, Dieter Hundt, Kristina Schröder, Daniel Bahr, Peter Ramsauer, Richard von Weizsäcker, Rudolf Seiters, Norbert Röttgen, Peter Altmeier, Anette Schawan, Ronald Pofalla, Dirk Niebel, Rainer Eppelmann, Lothar de Maizière.


(c) RCR Laurenz Carpen

[wp_ad_camp_1]

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert