Der Deutsche Fernsehpreis 2012 – Bekanntgabe der Nominierten

0

In der vergangenen Woche wurden in Berlin die Nominierten für den Deutschen Fernsehpreis 2012 bekanntgegeben. Nach Sichtung von mehr als 1.200 Programmstunden präsentierte die neunköpfige, unabhängige Jury unter der Leitung von Christiane Ruff ihre Auswahl für 12 der insgesamt 16 von ihr zu besetzenden Fernsehpreiskategorien in Fiction, Nonfiction, Information, Unterhaltung und Sport. Weitere drei „Besondere Leistungen“ sowie ein Förderpreis werden zu einem späteren Zeitpunkt bzw. erst in der Preisverleihung bekannt gegeben. Während der Pressekonferenz im ZDF Hauptstadtstudio waren u.a. Anja Kling, Bjarne Mädel, Ulrike C. Tscharre sowie zahlreiche Moderatoren des „Frühstücksfernsehens“ anwesend.

Zum dritten Mal bestimmen beim Publikumspreis die Zuschauer die Preisträger. In diesem Jahr stehen die vier Morgenmagazine: „moma – Das Erste am Morgen“ (ARD), „Punkt 6/Punkt 9“ (RTL), „SAT.1 Frühstücksfernsehen“ und „mo:ma“ (ZDF). Seit dem 10. September kann telefonisch und online unter www.deutscher-fernsehpreis.de abgestimmt werden.

Der DEUTSCHE FERNSEHPREIS wird von ARD, RTL, SAT.1 und ZDF seit 1999 in der gemeinsamen Verpflichtung zur Förderung der Qualität der Fernsehprogramme verliehen und würdigt hervorragende Leistungen für das Fernsehen. Die Verleihung findet am 02. Oktober im Coloneum in Köln statt. Das ZDF strahlt die Gala am 04. Oktober ab 20:15 Uhr aus.


© RCR Christian Behring

 

[wp_ad_camp_1]

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert