Karl-May-Festival

0

Das BABYLON Kino veranstaltet gegenwärtig ein kleines „KARL-MAY-FESTIVAL“ in Berlin. Eröffnet wurde dieses am letzten Wochenende von niemanden geringeren als DEM Winnetou – Darsteller schlechthin, Pierre Brice .

Am Samstag, 23.03.2012, wurde im Kino Babylon das Karl-May-Festival eröffnet. Es gib in diesem Jahr viel zu feiern. So jährt sich am 30.03. zum 100. Mal der Todestag von Karl May. Und vor fünfzig Jahren gab mit „Der Schatz im Silbersee“ der Franzose Pierre Brice sein Leinwanddebüt als Winnetou in den Verfilmungen von Horst Wendlandts.

Im Foyer wurden Plakate, Fotos und Werbematerial präsentiert. Highlights waren Originalkostüme wie das Haarteil von Winnetou (Pierre Brice) oder die Lederhose von Old Shatterhand (Lex Barker) aus dem Fundus der Produzentenfamilie Wendlandt. Auch eine detailgetreue 1:1-Kopie der Silberbüchse, die Henrystutzen oder der Bärentöter durften hier nicht fehlen. Der erste Film der Karl-May-Serie „Der Schatz im Silbersee“ war der Beginn der erfolgreichen Kultreihe mit Pierre Brice und Lex Barker. Nicht zu vergessen sind die traumhafte Landschaft des damaligen Jugoslawien sowie der romantische Soundtrack von Martin Böttcher, welcher ebenfalls das Festival mit eröffnete.Weiterhin anwesend waren Mario Adorf sowie Pierre Brice mit seiner Frau Hella.

Wer jetzt Neugierig geworden ist und auch mehr über den Ur-„Indianer“ Darsteller erfahren möchte, dem empfehlen wir, neben der einschlägig bekannten Literatur, den ARD-Film „Legenden: Pierre Brice“, der am 29.04.2012 um 15.30 Uhr ausgestrahlt wird.


(c) RCR Christian Behring

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert