Jean Michel Jarre live in der O2-World

0

Jean Michel Jarre, Sohn des Soundtrack-Komponisten Maurice Jarre, ist der wohl bekannteste Revolutionär elektronischer Klänge. Gestern trat er im Rahmen seiner Deutschlandtour in der Berliner O2 World auf. Er begeisterte seine Fans, wie nicht anders erwartet, mit einer spektakulären Bühnenshow […]

Schon im Alter von fünf Jahren interessierte sich der im französischen Lyon Geborene für das Klavierspiel. Nach seinem Eintritt in die „Groupe de Recherches“ entwickelte der heute 62-Jährige sein Interesse für elektronische Musik. Durch seine extravaganten und für die Zeit völlig neuen Rhythmen konnte er 1971, als jüngster Komponist überhaupt, elektroakustische Sounds für das Ballett der Pariser Oper komponieren. Seinen Durchbruch feierte Jean Michel Jarre 1976 mit seinen Alben „Oxygene“ und „Equinoxe“, die sich über acht Millionen Mal verkauften. Berühmt wurde er zudem durch seine Experimente mit dem Synthesizer, bei dem er Alltagsgeräusche so umwandelte, dass sie in seine Kompositionen passten.

Wer den Künstler noch selber live erleben will, sollte sich etwas beeilen. Am 19.11.2011 findet das letzte Konzert der Tour in München statt.

Weitere Infos findet ihr unter www.jeanmicheljarre.com

(c) RCR Friederike Pries (Text)


(c) RCR Christian Behring

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert