RICK ASTLEY – neues Album – neue Tour

Rick Astley, der Star der 80er Jahre legt nach zwei Jahren Pause mit BEAUTIFUL LIFE sein neuestes Album vor. Ein Album, das viele von ihm so wahrscheinlich nicht erwartet hätten, denn BEAUTIFUL LIFE ist vermutlich das beste Album in seiner langen Karriere.

RICK_ASTLEY_6471_Korrektur

Rick Astley, der Star der 80er Jahre legt nach zwei Jahren Pause mit BEAUTIFUL LIFE sein neuestes Album vor. Ein Album, das viele von ihm so wahrscheinlich nicht erwartet hätten, denn BEAUTIFUL LIFE ist vermutlich das beste Album in seiner langen Karriere.

Im Sommer 1987 wurde seine Single „Never Gonna Give You Up“ veröffentlicht. Das war der Startschuss zu seiner unglaublichen Karriere, die ihm Multi-Platin-Auszeichnungen und Nummer-Eins-Hits auf der ganzen Welt bescherte. Hit auf Hit folgte. „Whenever You Need Somebody“, „My Arms Keep Missing You“, „Together Forever“, „Cry For Help“ waren weitere große Erfolge. Aber nach dem Misserfolg seines Albums „Body And Soul“ (1993) zog er sich ins Privatleben zurück. Mit gerade einmal 27 Jahren! Seine Frau und sein Familienleben waren ihm inzwischen wichtiger. „Ich hatte einfach genug. Wobei ich niemals meine Leidenschaft für die Musik verloren habe. Ich hatte nur die Nase voll vom geschäftlichen Teil.“

 Im Jahr 2000 betrat er erstmals wieder in ein Aufnahmestudio. Richtig in Schwung kam seine Karriere aber 2007 – durch einen Gag im Internet. Seitdem gibt es das sogenannte „RICKROLLING“-Phänomen. Dabei werden User im Internet auf das Video zu „Never Gonna Give You Up“ umgeleitet. Das führte dann vermutlich auch zu seinem MTV-Music-Award als „Best Act Ever“. „Es war nicht meine Schuld; ich konnte absolut nichts dagegen machen. Man kann ja keinen Brief ans Internet schicken mit der Bitte, das Ding endlich ruhen zu lassen. Doch im Grunde war es ganz lustig. Es hat mir jedenfalls nicht geschadet.“

 Bis zu einem Album mit neuen Songs vergingen aber noch einmal neun Jahre. Im Juni 2016 erschien „50“, kurz nach seinem 50. Geburtstag. Das war natürlich eine Anspielung auf Adele und ihren Albumtitel „21“. Zu seiner eigenen Überraschung stieg das Album bis auf Platz 1 der britischen Charts. „Niemand war darüber verblüffter, als ich! Ein seltsames Gefühl, meinen Namen an der Spitze der Hitliste über Coldplay und Adele zu sehen. Meine Erwartungen waren recht niedrig angesetzt. Ich habe mir einfach gedacht: Scheiß drauf, ich versuch´s!“ 400 000 Exemplare gingen bis heute über den Ladentisch. Seitdem ist er auch wieder live unterwegs, hat eine erfolgreiche Konzerttournee und einige Festivalauftritte absolviert, bei denen er mit Größen wie Rihanna, Noel Gallagher und seiner absoluten Lieblingsband, den FOO FIGHTERS, gemeinsam auf der Bühne stand.

RICK ASTLEY, ALBUM_PACKSHOT_04_05

Nach dem erfolgreichen Comeback-Album war klar, dass die Messlatte für das Nachfolge-Album jetzt etwas höher liegt. Aber schon beim Hören des Opener- und Titel-Tracks „Beautiful Life“ wird einem klar, dass jegliche Skepsis völlig unbegründet ist. Mit dem Song ist ihm eine tolle Dance-Nummer gelungen, zeitgemäß und zeitlos zugleich mit jeder  Menge Hitpotenzial. Insgesamt ist das Album recht abwechslungsreich geworden. Rick Astley hat Rckabilly-Nummern genauso im Angebot wie Pop-Songs, scheut sich nicht davor, Anleihen bei den Beatles, Blues-, Gospel- oder der Folkmusic zu nehmen.

Überhaupt steckt das Album voller Zitate, aber das streitet Rick Astley auch gar nicht ab. Schließlich war es vor allem die Musik der 60er und 70er Jahre, mit der er groß geworden ist. Die Platten von Elton John, Supertramp, Joni Mitchell oder auch Rick Wakeman. „Ich bin das jüngste von vier Geschwistern und wuchs mit ihren Plattensammlungen auf. Meine älteren Brüder und meine Schwester haben mir durch schwere Zeiten geholfen. Ebenso wie die Musik. Ich weiß, dass es sich wahnsinnig kitschig anhören muss. Es klingt wie ein verfluchtes Hollywood-Drehbuch, aber es ist alles wahr. Ehrenwort!“ So ist es dann auch ganz natürlich, dass sich deren Musik in seiner widerspiegelt.

Was aber vielleicht das Unglaublichste an dem Album ist: Alle Songs stammen aus der Feder von Rick Astley Höchstselbst. Aber damit nicht genug: Er hat auch alle Songs selbst eingespielt (bis auf die weiblichen Backing Vocals und den Bläsersatz bei „Empty Heart“) und am Ende auch produziert.

Und worum geht es inhaltlich, was will er uns sagen? „Es geht darum, es einfach nochmal zu versuchen. Wenn ich mir nicht erlaubt hätte, meine Träume zu leben, wäre ich heute nicht da, wo ich bin. Es hat tatsächlich etwas von einem modernen Märchen.“  

Gibt es ein passenderes Schlusswort?

Dem bleibt nur noch anzufügen, dass man ihn dieses Jahr auch noch live sehen kann.

Im September kommt Rick Astley für fünf Konzerte nach Deutschland:

13.09. München, Tonhalle

14.09. Frankfurt, Batschkapp

16.09. Köln, E-Werk

17.09. Hamburg, Große Freiheit

18.09. Berlin, Admiralspalast

Im Sommer 2016 trafen wir Rick Astley in Berlin für ein kurzes Interview:

 

Quelle: BMG Rights Management / Rick Astley / Rankin (Coverfoto)

© Christian Behring im Juli 2018