„Hurry Up!“ – Das Comedy for Future Festival kommt zurück
Langsam wird’s eng. Nicht unbedingt für den Planeten Erde, denn der käme bekanntlich auch sehr gut ohne 8 Milliarden Menschen zurecht. Aber für uns. Wer ‚Future‘ will, darf sich also fragen, wo und warum es (noch) hakt und wie der eigene Beitrag zu einer lebenswerten Zukunft aussehen könnte. Inspiration der besonderen Art serviert das Comedy for Future Festival (C4FF), das vom 24. bis 28. Mai 2023 in der URANIA stattfindet. Und weil die Zeit in Sachen Weltrettung ein bisschen drängt, ist das Motto der kommenden Ausgabe ‚Hurry up!‘. In fünf abendlichen Mixed-Shows, die von C4FF-Schirmherr Dr. Eckart von Hirschhausen, Olaf Schubert, Hazel Brugger, Masud Akbarzadeh und Bodo Wartke moderiert werden, nehmen Deutschlands Top-Comedians die 17 Ziele für nachhaltige Entwicklung ins Visier. Und die liefern jede Menge hervorragende Steilvorlagen für gelungene Gags, weil sie so ziemlich alles umfassen, was für eine lebenswerte Zukunft wichtig ist: Klima- und Artenschutz natürlich, aber auch Aspekte wie Armut, Hunger, Frieden, Gerechtigkeit oder Geschlechtergleichstellung. Das konkrete Line-up wird in Kürze bekannt gegeben.
Zum zweiten Mal kommt das Who-is-who der deutschen Comedy-Szene im Mai kommenden Jahres in der Hauptstadt zusammen, um der drohenden Katastrophe jede nur erdenkliche Pointe abzutrotzen. Bei allem gebotenen Ernst – das Show-Programm beim Comedy for Future Festival ist selbstverständlich vor allem eines: beste Unterhaltung! Unterhaltung mit Haltung oder mit Mehrwert, allerdings.
Das Comedy for Future Festival wäre aber nicht das Comedy for Future Festival, wenn es nicht zusätzlich zu einem handverlesenen Show-Programm auch einen Konferenz-Teil an der Schnittstelle von Humor-Business und Nachhaltigkeits-Bestrebungen bieten würde. Erste Formate für 2023, teilweise in Kooperation mit der CARBONALE, sind aktuell in Entwicklung. Unter dem Label Klima für alle sollen beispielsweise eine Schüler:innen-Konferenz mit Hands-on-Workshops oder ein Klimaschutz-Aktions- und Thementag für alle realisiert werden. Auch eine Wiederauflage der zum Auftakt des ersten C4FF initiierten Laughparade ist geplant. Der karnevaleske Mix aus spontaner, flashmobartiger Inszenierung und politischer Demonstration soll auch 2023 an Himmelfahrt, also in der Vorwoche des Festivals am Brandenburger Tor stattfinden.
Einmal mehr wollen die C4FF-Macher:innen die breite Öffentlichkeit auf unkonventionelle Weise erreichen: Mit einer einzigartigen Mischung aus hochkarätigem Show- und fundiertem, praxisnahem Konferenz-Pro-gramm sowie einer zeitlich vorangestellten, augenzwinkernden Demo. Damit sehen sie sich durchaus in der Tradition der für 2023 gewählten Location. Schließlich galt die der URANIA-Gründung zugrunde liegende Idee, einen Ort zu schaffen, der Zugang zu Forschung, Bildung und Wissen für alle ermöglicht, seinerzeit ebenfalls als unkonventionell, um nicht zu sagen: revolutionär.
Termine Bühnenprogramm: Mittwoch, 24. Mai bis Sonntag, 28. Mai 2022
Ort: URANIA Berlin, An der Urania 17, 10787 Berlin!
Über das C4FF:
Das Comedy for Future Festival (C4FF) ist das weltweit erste Comedy-Festival im Zeichen der 17 Ziele für nachhaltige Entwicklung. 2022 von der gemeinnützigen NU17 initiiert geht das C4FF vom 24. bis 28. Mai 2023 in die zweite Runde. Das Festival in der Berliner URANIA wird in Kooperation mit der d2mberlin GmbH, der Stiftung Gesunde Erde – Gesunde Menschen und Comedy for Future e.V. realisiert. Schirmherr des Festivals ist Dr. Eckart von Hirschhausen. Die täglichen, von den 17 Zielen inspirierten Comedy-Shows sollen auch 2023 von einem Konferenz-Programm flankiert werden. Die erste Klima für alle-Konferenz soll tagsüber der URANIA stattfinden.