Diversität bei L’OREAL – STEFAN GEISTER zu Gast

0
WhatsApp Bild 2025-03-11 um 11.46.18_445d012b

In dieser Folge von 𝗔𝗟𝗣𝗛𝗔𝗪𝗢𝗠𝗔𝗡 ist der erste 𝘼𝙇𝙋𝙃𝘼-𝙒𝙊𝙒-𝙈𝘼𝙉 zu Gast: Stefan Geister! Er ist Kommunikationsprofi, Brückenbauer und ein echter Game-Changer. Es geht um ein Thema, das uns alle betrifft: Diversität, Chancengleichheit und Inklusion. Warum? Jeder Mensch kann in einem Unternehmen zur Minderheit gehören – sei es aufgrund des Alters, Geschlechts, der Herkunft, sexuellen Orientierung oder einer Beeinträchtigung. Während einige Firmen wie Disney, Meta & McDonald’s ihre Diversity, Equity, Inclusion (DEI)-Programme zurückfahren, setzt L’Oréal bewusst auf Vielfalt – als Erfolgsstrategie und anders als vermutet. L’Oréal ist nicht nur der größte und erfolgreichste Kosmetikkonzern der Welt, sondern auch führend bei Nachhaltigkeit und DEI. Doch was bedeutet das konkret?

Stefan Geister ist der DEI- Vordenker bei L’Oréal! Als Geschäftsführer Unternehmenskommunikation bei L’Oréal DACH sieht er Vielfalt nicht als PR-Thema, sondern als klaren Business-Case und Wettbewerbsfaktor.

Was versteht L’Oréal unter echter Diversität?

Warum gibt es im Konzern keine Quoten?

Was können andere Unternehmen vom Kosmetikgiganten lernen?

In diesem Talk spricht Stefan Geister Klartext: Warum DEI ein entscheidender Erfolgsfaktor ist – und kein „Nice-to-have“. Wie L’Oréal Vielfalt nicht nur fördert, sondern auch strategisch nutzt. Warum einige Konzerne ihre DEI-Programme zurückfahren – und was das bedeutet. Wie Unternehmen Vielfalt nutzen können, um Kunden besser zu verstehen und Talente zu gewinnen.

Neben seiner Arbeit bei L’Oréal setzt sich Stefan Geister mit seinem Verein Vereinity e.V. für Vielfalt im Sport ein. Denn Inklusion beginnt dort, wo Menschen zusammenkommen! Es geht darum, wie sein Team arbeitet, wie Sportvereine auf DEI reagieren – und was Unternehmen aus dem Sport lernen können.

Titelbild ©kulturblog-berlin /Christian Behring

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert