75. Berlinale – ISLANDS

Weltpremiere des Neo-Noir-Thrillers als „Special Gala“ im Rahmen der Berlinal
Am Abend des 16.2. 2025 feierte ISLANDS, der dritte Spielfilm von Regisseur Jan-Ole Gerster („Oh Boy“, „Lara“), Weltpremiere als „Berlinale Special Gala“ im Rahmen der 75. Internationalen Filmfestspiele Berlin. Das Filmteam – darunter Regisseur Jan-Ole Gerster, die Hauptdarsteller Sam Riley, Jack Farthing und Jungschauspieler Dylan Torrell – präsentierte den vielschichtigen Neo-Noir-Thriller im Zoo Palast. Bei klirrenden Außentemperaturen erwartete das Premierenpublikum auf der Kinoleinwand gleißendes Sonnenlicht in dem internationalen, komplett auf Fuerteventura gedrehten Thriller.
Tom (Sam Riley) arbeitet als Tennistrainer in einem All-Inclusive-Hotel auf Fuerteventura. Was auf den ersten Blick wie der Traum vom endlosen Sommer wirkt, ist für den ehemaligen Profi längst monotone Routine geworden. Während die Touristen in einem nicht endenden Strom kommen und gehen, spielt er Woche für Woche hunderte Bälle übers Netz und füllt die Leere mit flüchtigen Affären und Alkohol. Doch dann taucht die geheimnisvolle Anne (Stacy Martin) im Hotel auf. Sie, ihr Mann Dave (Jack Farthing) und ihr siebenjähriger Sohn Anton (Dylan Torrell) entsprechen nicht dem Bild der üblichen Pauschaltouristen. Schnell kommt Tom der Familie näher: Er gibt Anton Tennisstunden und lädt sie zu einem Ausflug ein, um ihnen die raue Schönheit der Insel zu zeigen. Am nächsten Tag ist Dave spurlos verschwunden. Ebenso mysteriös wie Daves Verschwinden ist Annes Verhalten, das Tom vor Rätsel stellt. Ein Verdacht keimt in ihm auf…
Jan-Ole Gerster („Oh Boy“, „Lara“) inszeniert mit ISLANDS einen vielschichtigen Thriller unter der gleißenden Sonne Fuerteventuras. Mittendrin der großartige Sam Riley („Control“, „Cranko“) als Tennislehrer Tom, der aus einem monotonen Alltag vermeintlicher Freiheit und Sorglosigkeit herausgerissen wird. An seiner Seite begeistern Stacy Martin („Nymphomaniac“, „Der Brutalist“) als geheimnisvolle Femme Fatale, die sich in Widersprüchen verstrickt und Jack Farthing („Riot Club“, „Rain Dogs“) als Ehemann, der Tom um seine Freiheit beneidet und mit seinem spurlosen Verschwinden die Geschehnisse in Gang setzt. In seinem dritten Kinofilm spielt der Deutsche Filmpreis-Gewinner mit klassischen Anleihen des Film Noirs und erzählt in diesem vielschichtigen Thriller von der Sehnsucht nach dem Leben des Anderen.
Das Drehbuch zu diesem hypnotischen Thriller hat Jan-Ole Gerster gemeinsam mit Blaž Kutin und Lawrie Doran verfasst. Für die Bildgestaltung zeichnet Juan Sarmiento G. („Amparo“, nominiert für die Camera D’Or) verantwortlich, für das Szenenbild die preisgekrönte Cora Pratz („Ich bin dein Mensch“, „Der Staat gegen Fritz Bauer“). Das Kostümbild stammt von Christian Röhrs („Das Lehrerzimmer“), die Tonaufnahmen von Stefan Soltau („Babylon Berlin“) und der außergewöhnliche Score von Komponistin Dascha Dauenhauer, die für „Berlin Alexanderplatz“ mit dem Deutschen Filmpreis ausgezeichnet wurde.
ISLANDS ist eine Produktion der augenschein Filmproduktion (Maximilian Leo, Jonas Katzenstein) in Koproduktion mit LEONINE Studios und Schiwago Film. Der Film wurde gefördert durch die Film- und Medienstiftung NRW, Filmförderungsanstalt (FFA), Medienboard Berlin-Brandenburg, Deutscher Filmförderfonds (DFFF) und der Beauftragten der Bundesregierung für Kultur und Medien (BKM).
ISLANDS
Mit Sam Riley, Stacy Martin, Jack Farthing und Dylan Torrell
Regie: Jan-Ole Gerster
Drehbuch: Jan-Ole Gerster, Blaž Kutin, Lawrie Doran
nach einer Geschichte von Jan-Ole Gerster
Produzenten: Maximilian Leo, Jonas Katzenstein
Produktion: augenschein Filmproduktion
in Koproduktion mit LEONINE Studios und Schiwago Film
Kinostart: 8. Mai 2025
im Verleih von LEONINE Studios
Titelbild: Auf dem Roten Teppich des Zoo Palasts: Sam Riley, Dylan Torrell, Jack Farthing, Jan-Ole Gerster
Copyright: Sebastian Gabsch / LEONINE Studios