Tom Tykwer eröffnet mit DAS LICHT die 75. Internationalen Filmfestspiele Berlin

0
poster_209469

Nach sieben Jahren und vier Staffeln mit der TV-Serie „Babylon Berlin“ hat Autor und Regisseur Tom Tykwer mit DAS LICHT wieder einen Film für die große Leinwand gedreht.

Die Weltpremiere von Tom Tykwers jüngstem Kinofilm DAS LICHT wird am 13. Februar 2025 die 75. Internationalen Filmfestspiele Berlin eröffnen. Die deutsch-französische Produktion DAS LICHT wird als Berlinale Special Gala außerhalb des Wettbewerbs im Berlinale Palast präsentiert.

„Ich bin überglücklich, die kommende Berlinale mit DAS LICHT zu eröffnen,“ sagt Autor und Regisseur Tom Tykwer, der nach sieben Jahren und vier Staffeln mit der TV-Serie „Babylon Berlin“ erstmals wieder einen Film für die große Leinwand gedreht hat. „Die Berlinale ist das Festival meines Lebens. Die Stadt mein Schicksal. Dieser Film meine Sehnsucht.“

„Als wir DAS LICHT sahen, wussten wir sofort, dass wir damit die 75. Berlinale eröffnen wollen. Tom Tykwer findet Schönheit und Freude in unserer oft brüchigen und herausfordernden Welt. Er fängt die Essenz unseres heutigen Lebens auf magische Weise auf der Leinwand ein. Wir freuen uns darauf, Tom Tykwer mit DAS LICHT erneut auf der Berlinale begrüßen zu dürfen,“ sagt Berlinale-Intendantin Tricia Tuttle.

DAS LICHT ist in den Hauptrollen mit dem international gefeierten deutschen Star Lars Eidinger (SterbenApropos de JoanBabylon Berlin) und der renommierten Schauspielerin und Regisseurin Nicolette Krebitz (Wolke unterm DachAEIOU- das schnelle Alphabet der Liebe) prominent besetzt und präsentiert mit Tala Al-Deen (Eine Billion Dollar), Julius Gause und Elke Biesendorfer großartige Neuentdeckungen.

In DAS LICHT zeichnet Tom Tykwer das Portrait einer Familie zwischen Zusammenbruch und Neubeginn und behandelt die großen Themen unserer Gegenwart in einer Welt, die taumelt. Tim (Lars Eidinger), Milena (Nicolette Krebitz), ihre beinahe erwachsenen Zwillinge Frieda (Elke Biesendorfer) und Jon (Julius Gause) sowie der uneheliche Sohn Dio (Elyas Eldridge) – das ist die Familie Engels, die scheinbar nichts mehr zusammenhält, als die Haushälterin Farrah (Tala Al-Deen) in ihr Leben tritt. Die geheimnisvolle Syrerin stellt die Gefühlswelt der Engels auf eine unerwartet wilde Probe.

DAS LICHT wurde von X Filme Creative Pool produziert (Produzent: Uwe Schott und Tom Tykwer). Die Dreharbeiten fanden in Berlin und Umgebung, Nordrhein-Westfalen und Kenia statt. Director of Photography ist Christian Almesberger, das Szenenbild verantwortet Tim Tamke, die Kostüme Pierre-Yves Gayraud.

DAS LICHT ist eine Produktion von X Filme Creative Pool in Koproduktion mit ZDF, ARP Séléction, Gold Rush Pictures, Gretchenfilm und B.A. Filmproduktion. Gefördert mit den Mitteln des Deutschen Filmförderfonds (DFFF), der Filmförderanstalt (FFA), des Medienboard Berlin-Brandenburg und der Film- und Medienstiftung NRW. Beta Cinema hat den Weltvertrieb übernommen.

Kinostart: 20. März 2025 im X VERLEIH

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert