IMG-20241008-WA0005

In dieser Folge von ALPHAWOMAN spricht Sandra Pabst mit der renommierten Berliner Designerin ‪Nanna Kuckuck‬​, die für ihre auffälligen Statementlooks​ und außergewöhnlichen Muster und Stoffe bekannt ist.

Nanna Kuckucks Mode steht für Individualität, Mut und Kreativität und begeistert viele starke Frauen, darunter Politikerinnen und prominente Schauspielerinnen.

Das Projekt „Klangrausch“: In ihrem aktuellen Projekt @klangrausch berlin entwirft sie Kostüme für Musikerinnen, um Mode und Musik auf einer visuellen und klanglichen Ebene zu vereinen.

Kreative Wurzeln: Nanna Kuckuck stammt aus Berlin und wuchs in einer Künstlerfamilie „zwischen Farbtöpfen, Pinseln und Leinwänden“ auf. Bereits als junges Mädchen entdeckte sie ihre Liebe zur Mode und schneiderte sich ihre eigenen Kleider. Ihre Großmutter, selbst Modedesignerin, inspirierte Nanna schließlich, Modedesign​ zu studieren, 

Von Berlin nach New York: Nach ihrem Studium am Lette-Verein ging sie 1988 nach New York und stellte  ihre erste Kollektion​ in den Boutiquen von Soho vor – mit großem Erfolg. Zurück in Berlin eröffnete Nanna Kuckuck in Charlottenburg ihre erste Boutique.

Prominente Kundinnen: Ihre Mode wird von Schauspielerinnen wie Maria Schrader und vielen anderen starken Frauen geschätzt. Ein Wendepunkt​ in ihrer Karriere war der Moment, als die Schauspielerin und Regisseurin Maria Schrader ein Kleid von Nanna entdeckte und es zu einer #preisverleihung​ trug. Dieser öffentliche Auftritt verschaffte Nanna Kuckuck bundesweit Aufmerksamkeit.


Es gibt Wonderwoman, es gibt Superwoman und jetzt gibt es auch ALPHAWOMAN. Das ist der neue Kanal von Sandra Pabst. Es geht um Business-Frauen, die spannende Geschichten zu erzählen haben, die über ihre Erfahrungen sprechen, wie es ist, sich als Chefin in eher männerdominierten Branchen durchzusetzen, wie sich Frauen gut positionieren können, ohne plump zu wirken. Frauen, die in Politik, Medien und Gesellschaft auffallen und von denen man lernen können.

Titelfoto: Christian Behring

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert