1. FESTLICHE OPERNNACHT in der Deutschen Oper Berlin

0
1000080754

Opern-Event für die Deutsche AIDS-Stiftung im neuen Format

Am Samstag, dem 2. November 2024 ist es wieder soweit: Die Deutsche Oper Berlin erstrahlt im Zeichen der roten AIDS-Schleife. Aus der traditionsreichen Operngala zugunsten der Deutschen AIDS-Stiftung, die seit vielen Jahren zu den Höhepunkten der Berliner Benefiz-Welt gehört, wird die Festliche Opernnacht: schlanker, kommunikativer, zeitgemäßer. Die Schirmherrschaft hat der Regierende Bürgermeister von Berlin Kai Wegner übernommen.

Die Gäste erwartet wieder Operngenuss auf höchstem Niveau und ein erstklassiges Programm. Erneut werden internationale Stars der Opernwelt der Einladung der Deutschen AIDS-Stiftung in die Hauptstadt folgen. Mit klassischem Opernrepertoire dabei sein werden u.a. Anastasia Bartoli, Roman Burdenko, Joseph Calleja, Juliana Grigoryan, Pene Pati, Julie Roset und Golda Schultz. Countertenor Nils Wanderer, zugleich Mitglied des Kuratoriums der Deutschen AIDS-Stiftung, wird ebenfalls singen. Der Künstlerische Leiter Christoph Seuferle bereitet darüber hinaus noch die ein oder andere musikalische Überraschung vor.

Durch den Abend führt Startenor Rolando Villazón.

Nach dem Bühnenprogramm bleibt die Oper offen: Bei Musik, kulinarischen Angeboten und künstlerischen Interventionen lässt sich eine einmalige „Night at the Opera“ erleben. Das Opernhaus an der Bismarckstraße verwandelt sich in eine nächtliche Flanierbühne – und die festlich gewandeten Gäste sind die Stars.

„Es hat große Freude gemacht, gemeinsam mit der Deutschen Oper Berlin und dem Rundfunk Berlin-Brandenburg (rbb) unser Opern-Event neu zu erfinden. Wir sind froh und dankbar über die große Unterstützung, die wir dafür von Mitwirkenden und Partnern bekommen. Die Festliche Opernnacht für die Deutsche AIDS-Stiftung wird ein kraftvolles Zeichen gesellschaftlicher Solidarität setzen, denn der Erlös kommt Menschen mit HIV in Deutschland und im südlichen Afrika zugute. Sie zu stärken und ihnen Zukunftschancen zu ermöglichen, ist eine unserer wichtigsten Aufgaben.

Zugleich wollen wir daran erinnern: HIV ist immer noch unheilbar, aber besiegbar. Wir setzen uns ein für eine Welt ohne HIV – und dafür brauchen wir Unterstützung,“ betont Anne von Fallois, Vorstandsvorsitzende der Deutschen AIDS-Stiftung.

3sat zeigt die Operngala am 30.11.2024 um 20.15 Uhr und der rbb strahlt sie am selben Tag um 21.45 Uhr im Fernsehen aus. Die Sendung ist eine Produktion des rbb.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert