GOOD BYE, LENIN!
Mit GOOD BYE, LENIN! steht der nächste Kultfilm im Rahmen der Kino-Event-Reihe BEST OF CINEMA in den Startlöchern!
Passend zum Tag der Deutschen Einheit am 3. Oktober gibt es bereits am 1. Oktober die Chance, sich thematisch einzustimmen und Wolfgang Beckers Komödie auf großer Leinwand wieder- oder auch ganz neu für sich zu entdecken! Zum Best of Cinema – Event GOOD BYE, LENIN! verlost das RCRmagazin wieder Kinogutscheine.
Der humorvoll und einfühlsam erzählte Kinoerfolg von 2003 über die Geschichte eines jungen Ostberliners, der die Wende vor seiner herzkranken Mutter verheimlichen muss und die DDR wieder zum Leben erweckt, ist hochkarätig besetzt: In den Hauptrollen zu sehen sind Daniel Brühl und Katrin Sass. Ergänzt wird das wunderbare Ensemble um Chulpan Khamatova, Maria Simon, Alexander Beyer, Florian Lukas, Burghart Klaußner und Michael Gwisdek.
Geschichte wird gemacht. Nur für den 21-jährigen Alex (Daniel Brühl) geht nichts voran. Kurz vor dem Fall der Mauer fällt seine Mutter (Katrin Saß), eine selbstbewusste Bürgerin der DDR, nach einem Herzinfarkt ins Koma – und verschläft den Siegeszug des Kapitalismus. Als sie wie durch ein Wunder nach acht Monaten die Augen wieder aufschlägt, erwacht sie in einem neuen Land. Sie hat nicht miterlebt, wie West-Autos und Fast-Food-Ketten den Osten überrollen, wie Coca-Cola Jahrzehnte des Sozialismus einfach wegspült, wie man hastig zusammenwachsen lässt, was zusammengehört. Erfahren darf sie von alledem nichts: Zu angeschlagen ist ihr schwaches Herz, als dass sie die Aufregung überstehen könnte. Alex ist keine Atempause gegönnt. Um seine Mutter zu retten, muss er nun auf 79 Quadratmetern Plattenbau die DDR wieder auferstehen lassen. Schnell stellt er fest, dass sich dieser Plan schwieriger umsetzen lässt als erwartet…
Fünf Jahre nach „Das Leben ist eine Baustelle“ präsentierte Wolfgang Becker mit GOOD BYE, LENIN! im Jahr 2003 eine im wahrsten Sinne des Wortes deutsche Komödie, wie man sie noch nie gesehen hat. Gleichzeitig rasend komisch, hinreißend grotesk und unendlich bewegend, erzählt Wolfgang Becker auf ebenso eigenwillige wie unwiderstehliche Art eine andere Geschichte der gesamtdeutschen Historie – und lässt dabei nicht nur eine Nation, sondern vor allem eine Ostberliner Familie zusammenwachsen. In den Hauptrollen die jeweils mit einem „Deutschen Filmpreis“ ausgezeichneten Darsteller Daniel Brühl („Das weiße Rauschen“, „Rush – Alles für den Sieg“) und Katrin Sass („Heidi M.“, „Weissensee“.), die von Chulpan Khamatova („Luna Papa“), Maria Simon („Polizeiruf 110“), Alexander Beyer („Sonnenallee“) und Florian Lukas („Absolute Giganten“, „Nordwand“) optimal unterstützt werden.
Zum Best of Cinema Event
GOOD BYE, LENIN!
am 1. Oktober 2024
verlost das
RCRmagazin
Kinogutscheine
für das Kino eurer Wahl
Wenn ihr gewinnen möchtet, dann schreibt uns bitte eine Mail mit dem Stichwort „GOOD BYE, LENIN!“ an gewinnspiel@rcrmagazin.de
Der Einsendeschluss ist der 30. September 2024. Sendet uns bitte euren Namen und eure Adresse. Der/die Gewinner(in) wird von uns benachrichtigt. Viel Glück!
Teilnahmebedingungen: Die Teilnahme an der Verlosung setzt die rechtzeitige Einsendung voraus. Nicht teilnehmen dürfen Mitarbeiter des o.g. Unternehmens und deren Angehörige. Eine Barauszahlung des Gewinns ist nicht möglich. Der Rechtsweg ist ausgeschlossen. Automatische Gewinnspieleinträge sind nicht gestattet. Bei Teilnahme an dem Gewinnspiel werden die anlassbezogenen Daten nur zur Durchführung und Abwicklung des jeweiligen Gewinnspiels genutzt. Nach Ablauf des Gewinnspiels werden die Daten zeitnah gelöscht. Es gelten die Vorschriften der Datenschutzerklärung.
GOOD BYE, LENIN!
Regie: Wolfgang Becker; mit: Daniel Brühl, Katrin Sass, Maria Simon, Chulpan Khamatova, Florian Lukas, Alexander Beyer, Burghart Klaußner, Michael Gwisdek u.v.a.
KINO-EVENTTAG: 1. Oktober 2024