TREASURE – FAMILIE IST EIN FREMDES LAND

0

Begebt euch mit Treasure – Familie ist ein fremdes Land von Julia von Heinz auf eine tiefgründige Vater-Tochter Reise nach Polen im Jahr 1991, die das Trauma eines Holocaustüberlebenden schildert. Basierend auf einer wahren Geschichte und dem 2001 veröffentlichten Roman „Zu viele Männer“ (die englische Originalfassung „Too many men“ erschien 1999 auf 700 Seiten) von Lily Brett, verbindet die Tragikkomödie „Treasure – Familie ist ein fremdes Land“ ernste und berührende Themen mit Szenen, die zum Schmunzeln anregen.

„Treasure“ kommt unter der Regie der deutschen Filmregisseurin und Drehbuchautorin Julia von Heinz am 12. September 2024 bundesweit in die Kinos. Es ist ihr erster internationaler Spielfilm, an dessen Drehbuch sie gemeinsam mit ihrem Ehemann John Quester geschrieben hat.

Warschau Anfang der 90er Jahre. Die etwas neurotische, frisch geschiedene Journalistin Ruth Rowax (Lena Dunham) reist gemeinsam mit ihrem Vater Edek Rowax (Stephen Fry) in sein Geburtsland Polen. Der Witwer überlebte als einziger aus seiner Familie den Holocaust und hat gemeinsam mit seiner kürzlich verstorbenen Frau ein Leben in Amerika aufgebaut. Ruth hat den Drang die Familiengeschichte und ihre Wurzeln kennenzulernen. Ganz im Gegensatz zu Edek, der sich seinem Trauma nicht stellen möchte. Auf der Reise durch die polnische Hauptstadt, sowie Łódź und Auschwitz wird das Duo durch den liebenswerten Taxifahrer Stefan (Zbigniew Zamachowski) begleitet und findet pro gefahrenen Kilometer immer mehr zusammen.

Der Film, dessen Dreharbeiten von Februar bis Mai 2023 in Deutschland und Polen stattgefunden haben, feierte im Februar 2024 seine Weltpremiere im Rahmen der Berlinale.

Dem Filmteam, u.a mit der Kamerafrau Daniela Knapp, die bereits mehrmals mit Julia von Heinz (never change a winning team) zusammengearbeitet hat, gelingt es uns Zuschauer über 30 Jahre zurück zu versetzen und die Wunden eines Vaters aufzuzeigen, die er Jahrzehnte sorgfältig versucht hat mit Pflastern aus Totschweigen, Überspielen und Verdrängen zu überkleben.

Der Brite Stephen Fry schafft es die Unbeholfenheit seiner Filmfigur Edek herauszuholen – eine Eigenschaft, die zu mehreren Konflikten und Kommunikationsherausforderungen mit seiner Tochter führt. Die amerikanische Schauspielerin, Filmregisseurin und Autorin Lena Dunham (bekannt aus der Fernsehserie “Girls”) überzeugt durch ein authentisches und unverblümtes Schauspiel und vermittelt recht glaubhaft durch dynamische Dialoge mit ihrem Vater, aber auch anderen Filmfiguren ihre nicht ganz stabile Innenwelt.

Treasure (dt. Schatz) bringt buchstäblich die Kostbarkeit der lange im Verborgenen liegenden Vater-Tochter Beziehung ans Licht. Beeindruckend ist wie das bedrückende Thema des Holocaust aus dieser außergewöhnlichen Perspektive beleuchtet wird. Berührend, mit einer Prise Humor.

TREASURE – FAMILIE IST EIN FREMDES LAND

Regie: Julia von Heinz

Drehbuch: Julia von Heinz, John Quester

Literarische Vorlage: Lily Brett

Darsteller: Lena Dunham, Stephen Fry, Zbigniew Zamachowski u.a.

Produzenten: Fabian Gasmia & Julia von Heinz (Seven Elephants), Lena Dunham (Good Thing Going)

Koproduktion: Haïku Films, Kings&Queens Filmproduktion, Lava Films

und BR, SWR, MDR, ARTE

Kinostart am 12. September 2024 im Verleih von Alamode Film

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert