OKTOBERFEST Das Musical – Winnie Böwe und Harold Faltermeyer im Gespräch
Mit „OKTOBERFEST. THE MUSICAL. BEINAH WAHR… An Almost True Story“ kommt ab 5. Juli 2024 eine fast wahre Geschichte als Musical auf die Bühne des Berliner Renaissance Theaters.
Eine Urberliner Truppe von Schauspieler*innen und Sänger*innen, die aus den USA, Österreich, der Schweiz, der ehemaligen DDR, Ägypten und Osnabrück kommen – stolze Einwohner von Friedrichshain, Charlottenburg, Wedding, Neukölln, Prenzlauer Berg – angeführt von den Topstars Ursli und Toni Pfister, erzählt und erfindet die Liebesgeschichte von Ludwig I von Bayern und Prinzessin Therese von Sachsen-Hildburghausen.
Da aus dieser Vermählung nicht nur etliche Geschichten, zahlreiche Kinder, sondern auch das berühmte Oktoberfest entstand, hat der international gefeierte Komponist Harold Faltermeyer (Grammy-Gewinner für AXEL F und TOP GUN, Komponist für Donna Summer u.a.) gemeinsam mit dem renommierten Autor Philip LaZebnik (POCAHONTAS, PRINCE OF EGYPT u.a.) die von vielen Mythen umrankte Entstehungsgeschichte dieses Festes zu einem mitreißenden Theaterstück verarbeitet.
Das Renaissance-Theater präsentiert die deutschsprachige Erstaufführung unter der Regie des Intendanten Guntbert Warns. Mit Live-Band und englischen Untertiteln.
In zwei Einzelinterviews konnte Christian Behring exklusiv mit Harold Faltermeyer und Winnie Böwe sprechen. Im Gespräch mit Harold Faltermeyer ging es dann natürlich nicht nur um das Musical, sondern eben auch um seine großen Hits wie „Axel F.“. Schließlich startet der neueste „Beverly Hills Cop“-Film parallel zum Musical auf Netflix.
Das Gespräch mit Winnie Böwe drehte sich dann mehr um die konkrete Arbeit am Stück, die Proben und um ihre Rolle.
Interviews: Christian Behring, KulturBlog Berlin