Liederabend mit JEEYOUNG LIM und ELEONORA PERTZ

0

Der Bassbariton JEEYOUNG LIM und die renommierte Liedbegleiterin ELEONORA PERTZ sind seit vielen Jahren Kammermusikpartner. Mit ihrem neuen Liederabend sind sie am DONNERSTAG, den 23. FEBRUAR 2023 um 20:00 zu Gast im Palais Lichtenau in Potsdam. Im Programm Werke von Robert Schumann, Franz Schubert, Viktor Ullmann und Aribert Reimann.

JEEYOUNG LIM
Der Bassbariton Jeeyoung Lim wurde in Seoul, Südkorea, geboren und absolvierte sein Studium an der Korea National University of Arts bei Prof. Hans Choi, Hyuk Lee und So Young Lee. Derzeit studiert er an der Hochschule für Musik „Hanns Eisler“ bei Prof. Scot Weir und Prof. Wolfram Rieger. Er hat in Opern wie „Don Giovanni“, „Le nozze di Figaro“ von W.A.Mozart, „La Bohème“ von G.Puccini, sowie in Oratorien wie „Elijah“ von F.Mendelssohn, „Die Schöpfung“ von J.Haydn und „Ein deutsches Requiem“ von J.Brahms mitgewirkt.

Im letzten Jahr stellte er sein Talent bei internationalen Wettbewerben unter Beweis, indem er Finalist beim 30. Concours international de chante Marmande war und zusammen mit seiner Duopartnerin Elenora Pertz den „Preis für das vielversprechendste Nachwuchstalent“ beim Wettbewerb „Das Lied“ in Heidelberg gewann. Derzeit ist er Stipendiat des Yehudi Munuhin Live Music Now Berlin e.V.

Als Opernpianistin und musikalische Assistentin arbeitet sie regelmäßig in allen drei Berliner Opernhäusern unter Dirigenten wie Sir Simon Rattle, Sir Donald Runnicles und Thomas Guggeis. Elenora ist die offizielle Pianistin des Bundeswettbewerbs Gesang sowie der Meisterkurse von KS Brigitte Fassbaender und gehört zum Lehrkörper der Universität der Künste (Udk). Zu ihrer Diskographie gehören More than a Myth: Lieder und Kammermusik von Engelbert Humperdinck mit dem Bariton Nikolay Borchev (Hänssler Classics, 2021) sowie Aimer à loisir mit dem Tenor Kaëlig Boché (B Records, 2021). Sie verfügt über Abschlüsse der Vanderbilt University, der Musik und Kunst Privatuniversität der Stadt Wien (MUK) und der Hochschule für Musik „Hanns Eisler“ Berlin, die sie alle mit höchster Auszeichnung absolvierte. Zu ihren geschätzten Mentoren und Lehrern gehören Prof. Wolfram Rieger, Dr. Carolyn Hague, Dr. Deen Larsen und Prof. Susan Manoff. Sie war Teilnehmerin fast aller wichtigen Liedmeisterkurse und Nachwuchsprogramme in Europa, darunter Britten Pears, Franz Schubert Institut, Hugo Wolf Akademie, Leeds Lieder und LIED Basel. Als Liebhaberin von Sprachen spricht Elenora neben ihrer Muttersprache Englisch fließend Deutsch, Italienisch und Französisch. Sie ist die Gründerin und künstlerische Leiterin von „Lied the Way e.V.“, dessen Ziel es ist, Liedpianistinnen in ihrem Schaffen zu unterstützen.

ELENORA PERTZ
Die italienisch-amerikanische Pianistin Elenora Pertz ist spezialisiert auf die Zusammenarbeit mit Sängern, sowohl auf als auch hinter der Bühne. Zu den Höhepunkten der Saison 2022/23 zählen Auftritte in der Wigmore Hall, im Musée d’Orsay, beim Oxford Lieder Festival, Lied Fest Berlin-Oxford, im Piano Salon Christophori und im Atelier Lyrique de Tourcoing. Als begeisterte Rezitalistin ist sie auf Bühnen in ganz Europa und Amerika aufgetreten, unter anderem bei der Schubertiade Schwarzenberg, Brigitte Fassbaenders Eppaner Liedsommer, der Deutschen Oper Berlin und Snape Maltings. 2021-22 war sie Teilnehmerin der renommierten Lied Mélodie Académie Orsay-Royaumont mit der Mezzosopranistin Florence Losseau und veröffentlichte im September zusammen mit den anderen Duos Ombres Chimériques (B Records, 2022). Elenora war Halbfinalistin des Wigmore Hall Song Competition (2022), ist Preisträgerin des Concours international de chant-piano Nadia et Lili Boulanger (2021) und Les Saisons de la Voix (2020) und war Finalistin von Das Lied (2019).

PROGRAMM
WERKE VON
Robert Schumann
Franz Schubert
Viktor Ullmann
Aribert Reimann

KURFÜRSTENSTRASSE 40
14467 POTSDAM
EINTRITT FREI
RESERVIERUNG:
willkommen@palais-lichtenau.de

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert