Das Berliner Duo „Straight Towards“

0

Die vor kurzem erschienene EP „Legacy“ ist das musikalische Vermächtnis der bewegten Werdegänge von Thomas Rückert und Stephan Schulz, die zusammen das Berliner Duo „Straight Towards“ bilden. Ein Lebenswerk aus modernen Songs, die ihre Einflüsse aus der Synthpop- und Dark Wave-Szene der 80er aber immer noch deutlich zu erkennen geben. Stilistisch insgesamt eine innovative Mischung aus Rock sowie klassischen Elementen, gepaart mit deutschen und englischen Texten und charaktervollem Gesang.

Auf einer langen Lebensreise ausgetüftelt und ständig weiterentwickelt, haben die Titel nun die gewünschte klangliche Reife. Stücke, die unter die Haut gehen. Geprägt von echten Erfahrungen aus verschiedenen Zeiten und Phasen. Hier geht es um das wahre Leben, um die Liebe, die Hoffnung, um Träume und kritische Selbstreflexion.

Die monumental klingende Eröffnung „Dark Thoughts in Red“ überrascht jedoch mit einer phantasievoll erzählten Vampirgeschichte. „Day by Day“ wartet mit treibenden Rhythmen, starkem Refrain und elektronischen Tüfteleien auf. In den deutschsprachigen Stücken „Schwerelos“ und „Befreit“ brechen sich amtlich die Rockgitarren Bahn. Einen gelungenen Abschluss bildet die großartige Hymne „Sonne und Regen“.

Ihre erste spannende und richtungsweisende Begegnung findet passenderweise auf der Bühne statt. Die beiden Ur-Berliner Tommy und Stephan treten in ihrer Jugend bei einem Konzert jeweils in unterschiedlichen Bands auf und lernen sich so kennen. 

Dann geht jedoch jeder wieder seinen eigenen Weg. Bis sich zwei Dekaden später ihre Bahnen erneut kreuzen. Zwischenzeitlich ist Tommy als Sänger und Songwriter gereift und Stephan verwirklicht nach einem einschneidenden Lebensumbruch seine Ambition zum professionellen Musiker und Produzenten. 

Nun passte alles zusammen. Inspiriert von ihren Wurzeln aus Synthpop und Darkwave-Zeiten kreieren sie nun eine neuartige Kombination aus elektronischen Klängen mit mitreißenden Rocksounds und gefühlvollen, symphonischen Elementen. 

Schier unerschöpflich sorgt Tommy für immer neue Songideen. Und Stephan kümmert sich um das passende Gewand. Und so erschaffen sie ohne Umwege gemeinsam durch perfekte Ergänzung Musik, die einen unmittelbar und direkt in den Bann zieht. Straight Towards eben.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert