Am Donnerstag, den 20. Oktober feiert „ANIMA – Die Kleider meines Vaters“ Berlin Premiere in Anwesenheit von Regisseurin Uli Decker. Zu diesem Anlass verlosen wir zwei 2 x 2 exklusive Gästelistenplätze.

In ihrem Kinodebüt „ANIMA – Die Kleider meines Vaters“ geht Regisseurin Uli Decker einem unerwarteten Familiengeheimnis auf den Grund. Sie öffnet Tagebücher und sich selbst für einen Dialog mit ihrem vor Jahren verunglückten Vater, zu dem sie zu Lebzeiten eine seltsame Distanz hatte. Eine berührende Vater-Tochter-Geschichte über Freiheitsräume, Identitätssuche und Genderfragen in unserer Gesellschaft.

Die kleine Uli will Pirat oder Papst werden, aber auf keinen Fall in die Rollenstereotypen ihres bayerischen Heimatortes passen. Nach dem Tod ihres Vaters bekommt sie von der Mutter seine „geheime“ Kiste als Erbe ausgehändigt. Der Inhalt verändert schlagartig ihren Blick auf den Vater, sich selbst, ihre Familie und die Gesellschaft, in der sie aufwuchs. Eine wahre Geschichte über Familiengeheimnisse, Geschlechterfragen und die Wirrungen der Liebe – erzählt als Achterbahnfahrt durch animierte und dokumentarische Bilderwelten.

Das RCRmagazin

verlost

2 x 2 Gästelistenplätze

für die 

Berlin Premiere von

ANIMA – Die Kleider meines Vaters

am 20. OKTOBER 2022

Einlass 18.45 – Filmbeginn 19:30

Hackesche Höfe Kino

Rosenthaler Str. 40, 10178 Berlin

Regisseurin Uli Decker bei der Preisverleihung – Bester Dokumentarfilm, Achtung Berlin Filmfestival, Kino Babylon, Foto © René du Vinage

Wenn ihr gewinnen wollt, dann schreibt uns bitte eine Mail mit dem Stichwort „Anima“ an redaktion@rcrmagazin.de

Der Einsendeschluss ist der 20. Oktober 2022, 12 Uhr. Sendet uns bitte euren Namen und eure Adresse. Der/die Gewinner(in) wird von uns benachrichtigt. Viel Glück!

Teilnahmebedingungen: Die Teilnahme an der Verlosung setzt die rechtzeitige Einsendung voraus. Nicht teilnehmen dürfen Mitarbeiter des o.g. Unternehmens und deren Angehörige. Eine Barauszahlung des Gewinns ist nicht möglich. Der Rechtsweg ist ausgeschlossen. Automatische Gewinnspieleinträge sind nicht gestattet. Bei Teilnahme an dem Gewinnspiel werden die anlassbezogenen Daten nur zur Durchführung und Abwicklung des jeweiligen Gewinnspiels genutzt. Nach Ablauf des Gewinnspiels werden die Daten zeitnah gelöscht. Es gelten die Vorschriften der Datenschutzerklärung.

ANIMA – Die Kleider meines Vaters“ ist eine Produktion von Flare Film in Koproduktion mit ZDF/ Das kleine Fernsehspiel und feierte auf dem 43. Filmfestival Max Ophüls Preis im Wettbewerb seine Weltpremiere.

Mit folgenden Preisen und Nominierungen wurde „ANIMA – Die Kleider meines Vaters“ bisher geehrt:

43. Filmfestival Max-Ophüls-Preis, Januar 2022

★ Gewinner Publikumspreis Dokumentarfilm

★ Gewinner Bester Dokumentarfilm

24. Dokumentarfilmfestival Thessaloniki, Griechenland, März 2022

★ Gewinner WIFT GR Award (women in film and television award)

17. Achtung Berlin Filmfestival, April 2022

★ Gewinner Bester Dokumentarfilm

★ Preis der Ökumenischen Jury

Dok.fest München, Mai 2022

✩ nominiert für den Preis des Goethe-Instituts

Der farbfilm verleih wird ANIMA – Die Kleider meines Vaters am 20. Oktober 2022 in die deutschen Kinos bringen.

Fotos © Flare Film Privatarchiv Familie Decker

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert