MEINEN HASS BEKOMMT IHR NICHT – Premiere und Interview

0

Die Premiere des Films MEINEN HASS BEKOMMT IHR NICHT findet am 8. Oktober in Berlin statt. Regisseur und Co-Autor Kilian Riedhof stellt seinen Film ab19.00 Uhr im Kino am Berliner Mehringplatz vor. Moderiert wird die Veranstaltung von Maria Popov und Mitri Sirin.

Die Nacht des 13. Novembers 2015 ändert für Antoine Leiris (Pierre Deladonchamps) alles. Bei einem Attentat im Pariser Club Bataclan verliert er Hélène (Camélia Jordana) die Liebe seines Lebens und Mutter seines erst siebzehn Monate alten Kindes.

Noch völlig unter Schock trotzt er dem Terror und der Gewalt in einem bewegenden Social Media Post mit dem hoffnungsvollen Appell: „Meinen Hass bekommt ihr nicht!“.

Seine Botschaft geht um die Welt und landet auf der Titelseite der Tageszeitung Le Monde. Im Ausnahmezustand zwischen medialer Aufmerksamkeit und unendlicher Trauer, muss Antoine sich nun – vor allem seinem kleinen Sohn Melvil (Zoé Iorio) zuliebe – in der neuen Realität zurechtfinden.

Ein bemerkenswert inszenatorisches Feingefühl für nationale Tragödien hat der preisgekrönte Regisseur Kilian Riedhof bereits mit seinen Filmen GLADBECK und DER FALL BARSCHEL bewiesen.

Nun widmet er sich einem erschütternden Vorfall der europäischen Geschichte und zeigt das persönliche Schicksal eines Mannes, der auf den Schrecken des Terrors eine sehr beachtliche Antwort gibt. Das Drehbuch beruht auf dem gleichnamigen Bestseller des Journalisten und Autors Antoine Leiris.

Regisseur Kilian Riedhof im Gespräch mit Christian Behring, KulturBlog-Berlin

Schon vor Beginn der Dreharbeiten wurde das Autor*innenteam mit dem Deutschen Drehbuchpreis ausgezeichnet.

Seine Weltpremiere feierte MEINEN HASS BEKOMMT IHR NICHT in Locarno.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert