Special-Screening DIE KONSEQUENZ mit Jürgen Prochnow

0

DIE KONSEQUENZ ist eine Produktion des WDR und wird ab 9. Juni als DVD sowie erstmalig als Blu-ray durch EuroVideo Medien veröffentlicht. Digital ist der Film bereits seit 27. Mai verfügbar.

Dank der Unterstützung von Croco Film, EuroVideo Medien, dem Club der Filmjournalisten und der Astor Film Lounge gibt es die exklusive Chance, Wolfgang Petersens Regiearbeit von 1977 noch einmal auf großer Leinwand und in Anwesenheit des Hauptdarstellers zu sehen.

Sonntag, 10. Juli 2022

Astor Film Lounge

Kurfürstendamm 225, 10719 Berlin

10:45 Uhr: Fotocall mit Hauptdarsteller Jürgen Prochnow

11:00 Uhr: Begrüßung des Publikums durch Markus Tschiedert

im Anschluss an den Film: Q&A

DIE KONSEQUENZ ist eine Produktion des WDRund wird bereits ab 9. Juni als DVD sowie erstmalig als Blu-ray durch EuroVideo Medien veröffentlicht. Digital ist der Film bereits ab 27. Mai verfügbar. Am 10. Juli folgt dann die exklusive Matinee in Berlin. 

Im Gefängnis lernt der Schauspieler Martin (Jürgen Prochnow) den jungen Thomas (Ernst Hannwald), Sohn eines Aufsehers, kennen. Nach Kuraths Entlassung ziehen beide zusammen. Die Eltern des Jungen, die noch über das Sorgerecht verfügen, erzwingen seine Einweisung in eine Erziehungsanstalt. Kurath muss erleben, wie die Persönlichkeit seines Freundes in der Anstalt zunehmend demontiert wird. Nach einem Selbstmordversuch wird er in eine psychiatrische Klinik eingeliefert.

Produziert von Bernd Eichinger und inszeniert von Wolfgang Petersen erzählt DIE KONSEQUENZ die bewegende Geschichte von Martin und Thomas. Das Drama basiert auf dem gleichnamigen autobiografischen Roman von Alexander Ziegler und ist mit Jürgen Prochnow (DAS BOOT, DER ENGLISCHE PATIENT), Ernst Hannawald (DAMPFNUDELBLUES, „Zeit genug“) und Werner Schwuchow (TRAFFIK, „Tatort“) hochkarätig besetzt. Im Jahr 1977, als der Film seine Weltaufführung feierte, avancierte er zum Skandal, wurde aber auch mit einer Vielzahl an Preisen geehrt, u.a. mit dem Adolf-Grimme-Preis mit Bronze, dem Kritiker-Preis und dem Prädikat „wertvoll“. Darüber hinaus wurde Jürgen Prochnow 1978 mit dem Deutschen Darstellerpreis ausgezeichnet. 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert