ONEJIRU – hoch über Berlin

Am 30. August 2019 erscheint das Album „Higher Than High“ von ONEJIRU. Am 20. und 21. Juni gab sie im Rahmen der FETE DE LA MUSIQUE 2 Konzerte in Berlin. Dazwischen nahm sie sich Zeit für ein Interview mit mir, hoch oben auf der Dachterrasse des Hotel Indigo.

"ONEJIRU", Photocall, und Interview auf der Dachterrasse des Hotel Indigo am Mercedes Platz, Berlin, 21.06.2019

ONEJIRU, die eigentlich Pielina Wanjiru Schindler heißt, kam in Kenias Hauptstadt Nairobi zur Welt und wuchs in Wanne-Eickel auf. Inzwischen lebt und arbeitet die Künstlerin aber hauptsächlich in Hamburg.

Seit 2002 hat sie Alben Solo oder als Teil verschiedener Bandprojekte veröffentlicht. So war sie Teil der Sam Ragga Band und SISTERS, hat mit Jan Delay, Helge Schneider und Patrice zusammengearbeitet. Als bildende Künstlerin hat sie u.a. in der Millerntor Galerie ausgestellt. Für VIVA CON AGUA machte sie 2014 eine Reise nach Äthiopien, wo sie bei einem Konzert zusammen mit Gentlemen, Tamika, Ivy Quianoo und Silly Walks auftrat.

Am 30. August 2019 erscheint ihr neues Solo-Album. 12 neue Songs enthält „Higher Than High“. Geschrieben hat sie die Songs zusammen mit ihrem Produzenten Matthias Arfmann. Mit „Story Of My Life“ erschien am 17. Mai 2019 der erste Song des Albums.

Am 20. und 21. Juni 2019 gab sie im Rahmen der FETE DE LA MUSIQUE 2 Konzerte in Berlin. Am 20. Juni trat sie zur Eröffnung in Berlin-Köpenick auf. Am 21. Juni war sie Hauptacht auf der Bühne an der East Side Gallery, direkt vor der Mercedes-Benz Arena.

Dazwischen nahm sie sich Zeit für ein Interview mit mir, hoch oben auf der Dachterrasse des Hotel Indigo:

 

Parallel dazu ging das Video zum Titeltrack „Higher Than High“ online:

 

Hier noch das Videos zum Song „Story Of My Life“:

 

Live erleben kann man ONEJIRU:

06.07.19 Hamburg – Millerntor Gallery

21.09.19 Hamburg – Reeperbahn Festival

 

© Christian Behring, 20.06.2019