DUFTSTARS 2019: DIE BESTEN DÜFTE DES JAHRES

Bei der 27. Verleihung des Deutschen Parfumpreises DUFTSTARS wurden am Donnerstagabend in der Düsseldorfer Rheinterrasse zahlreiche Parfumkreationen ausgezeichnet. Zu den Gewinnern gehören „Égoïste” von Chanel, „Omnia Crystalline“ von Bvlgari, „Eau de Citron Noir“ von Hermès, „Remix Cologne“ von 4711 und Karl Lagerfelds „Bois de Yuzu“. Der Persönlichkeitspreis ging in diesem Jahr an den spanischschweizerischen Parfümeur Alberto Morillas.

Im Laufe der von Linda Zervakis moderierten Gala wurden in der NRW Landeshauptstadt die unterschiedlichsten Parfumkreationen geehrt. In der Kategorie „Lifestyle“ für Damen gewann „Remix Cologne“ (4711), während bei den Herren „Bois de Yuzu“ (Karl Lagerfeld) siegte. Unter den „Prestige“Damendüften hieß der Sieger schließlich „Eau de Citron Noir“ (Hermès), und bei den Herrendüften dieser Kategorie machte „Terre d’Hermès Eau Intense Vétiver“ (Hermès) das Rennen. In der Unisex-Kategorie „Exklusiv“ gewannen „Mint & Tonic“ (Atkinsons) und „Les Eaux de Chanel“ (Chanel). Bei den Klassikern lagen „Omnia Crystalline“ (Bvlgari) und „Égoïste“ (Chanel) vorn. Die entsprechenden Entscheidungen fällte im Vorfeld eine knapp 250köpfigen Branchenjury unter notarieller Aufsicht per Briefwahl.

Die Fragrance Foundation Deutschland zeichnete überdies den Duft „Jeux Dangereux“ von Len mit dem Preis für „Artistic Independent Perfume“ aus. Für die Duftkerze „Leonith Odas“ (Engels Kerzen) gab es darüber hinaus eine Trophäe in der Kategorie „Home Fragrance“. Das Votum in den Publikumskategorien „Prestige“ und „Lifestyle“ fiel schließlich zugunsten von „Sunlight“ (Jil Sander), „Sauvage“ (Dior) und „Cloud“ (Ariana Grande).

In drei Kategorien entschieden die Gäste in Düsseldorf vor Ort per Live-Voting. Dabei ging der Preis in der Kategorie „Bestes Flakon-Design“ an „Carat“ von Cartier. Gleich zweimal gewann am Ende „The Only One“ von Dolce & Gabbana: als „Beste Printanzeige“ und „Bester TV-Spot“.

Als Preispaten traten neben dem Rockmusiker Henning Wehland (H-Blockx und Söhne Mannheims), der auch als Show-Act begeisterte, diverse Prominente auf. Dazu gehörten der Influencer Riccardo Simonetti, die Schauspielerinnen Natalia Wörner, Ann-Kathrin Kramer, Lisa Martinek und Andrea Sawatzki sowie die Moderatoren Jana Ina Zarrella, Verona Pooth und Ingo Nommsen. Die Laudatio auf Alberto Morillas hielt „GQ“-Chefredakteur Tom Junkersdorf. Hinzu kamen zahlreiche weitere prominente Gäste, die es sich nicht nehmen ließen, bei diesem wichtigsten Preis der deutschen Kosmetikbranche dabei zu sei. Der Basketballspieler und „Bachelor 2019“ Andrej Mangold war ebenso vor Ort wie die Influencer Sophia Thiel, Tara Arslani alias TamtamBeauty und Jeremy Fragrance sowie das Model Elena Carrière u.a.