Süden II – jetzt live auf Tour
Pippo Pollina, Werner Schmidbauer und Martin Kälberer veröffentlichten am 25. Januar 2019 ihr neues Album „SÜDEN II“. Auf Anhieb gelang ihnen jetzt der Einzug in die TOP 20 der Album-Charts. Wir haben das Album jetzt zweimal für Euch da!
2011 traten sich drei Musiker mit sehr unterschiedlichem musikalischem Background zusammen und veröffentlichten ein gemeinsames Album unter dem Titel „SÜDEN“.
Pippo Pollina, Werner Schmidbauer und Martin Kälberer sind diese drei Musiker, die jetzt ihr Projekt wieder aufleben lassen. Am 25. Januar 2019 erschien ihr neues Album „SÜDEN II“. Auf Anhieb gelang ihnen jetzt der Einzug in die TOP 20 der Album-Charts. Und das, nachdem man 6 Jahre lang von ihnen (gemeinsam) nichts gehört hat. Aber vielleicht ja auch gerade deshalb…. Wir haben das Album jetzt zweimal für Euch da!
Pippo Pollina, Werner Schmidbauer und Martin Kälberer waren jeder für sich in ihrer Fangemeinde bereits bekannt und erfolgreich. Was keiner erwartet hatte, dass ihr gemeinsames Projekt um so viel erfolgreicher sein würde. 2013 gaben sie nach 99 Konzerten ein großes Abschluß-Konzert in der Arena von Verona. Ausverkauft! Gleich nach dem Motte „Wenn`s am Schönsten ist…“ beendeten sie ihr Projekt, hielten aber weiter Kontakt und trafen sich weiter regelmäßig.
„Wir drei empfinden es als großes Glück, dass unser Projekt so nachhaltig ist und selbst über die vergangenen Jahre hinweg, wo wir nichts gemacht haben, ein reger Austausch stattfand“, meint Martin Kälberer im Rückblick über die letzten Jahre. „Die Menschen haben uns weiter begleitet, nachgefragt, über die Facebook-Seite zum Beispiel, die viel frequentiert wurde. Dazu hatte auch das Konzert in der Arena von Verona beigetragen, wohin die Leute mit extra Reisebussen von hier aufgebrochen sind. Am Ende waren fast 10.000 Zuhörer dort, ein magischer Moment.“
Werner Schmidbauer ist vor allem im Süden der Republik ein bekanntes Gesicht. Für den Bayerischen Rundfunk moderierte er mehr als 400 Mal „Live aus dem Alabama“, „Dingsda“ und andere Talkshows. Daneben kann man ihn als Liedermacher, der die bayerische Mundart pflegt, erleben. Seit 2006 gibt es die Sendung „Aufgspuit – Werner Schmidbauer mit …“, in der er sich andere Musiker zum gemeinsamen Spielen einlädt. Immer mit dabei: Martin Kälberer. Kälberer studierte Musik in Graz, genauer gesagt Klavier. Er beherrscht aber auch viele andere Instrumente. Im vergangenen Jahr erschien sein Solo-Album BALTASOUND. Bereits seit 1993 gibt es das Duo Schmidbauer & Kälberer, das bisher 10 gemeinsame Alben veröffentlichte. Pippo Pollina ist der Mann aus dem äußersten Süden Europas, aus Sizilien. Seine Musik und seine Texte sind geprägt von sizilianischen Volksliedern, von politischen Liedern der 80er Jahre und dem Kampf gegen die Mafia. Als Straßenmusiker führte ihn sein Weg in die Schweiz, wo er auf den Liedermacher Linard Bardill traf, der so von ihm begeistert war, dass er ihn mit auf Tour nahm. Dadurch kam es wiederum zur Zusammenarbeit mit Konstantin Wecker, was dann wieder seine Bekanntheit in Deutschland beförderte. Pollina ist stets offen für verschiedene Musikstile, was 2011 erstmals zur Zusammenarbeit mit dem Duo Schmidbauer/Kälberer führte.
Obwohl das Album „Süden II“ heißt, ist es kein blasser Aufguss des ersten Albums aus dem Jahr 2012. Allein schon wegen der Zeit, die vergangen ist und der unterschiedlichen musikalischen Wege, die die Drei seitdem gegangen sind. Dazu haben alle Drei auch selbst einen viel zu hohen Anspruch an sich selbst und ihre Musik.
Insgesamt ein wirklich schönes Album, das sehr in sich geschlossen wirkt. Wenn man nur die Biografie der drei Musiker liest, würde man das nicht unbedingt erwarten, aber wer neugierig ist und sich darauf einlässt, wird ganz sicher nicht enttäuscht. Treibende Beats, flirrende Klaviere, jazzige Bläser, intime Liedermachersongs, südländisches Temperament, bayerische Mundartlieder, große Arrangements mit Streichersätzen. All das trifft hier auf einem einzigen Album aufeinander und fügt sich ganz wunderbar ineinander
„Wir gehen uns dabei nicht im Weg um, sondern bereichern uns gegenseitig und das ist etwas Besonderes. Es ist auch unser Anspruch, dass wir uns lokal und künstlerisch nicht begrenzen, sondern das zusammenbringen wollen, von dem wir meinen, dass es sich nicht ausschließt,“ so Martin Kälberer. „Die Menschen verbinden sehr viel mit dem Süden, “ erzählt Martin Kälberer weiter. „Da schwingt oft eine kleine Urlaubssehnsucht mit, die wir gerne aufnehmen. Der Süden ist ja ein Sehnsuchtsort, der noch nicht einmal genau benannt werden muss. Es ist etwas Inneres, manchmal auch ein Gefühl. Aber wir wollen uns nicht auf diesen Aspekt beschränken, sondern ebenso einblenden, was auch dazu gehört. Die Lieder sind persönliche Bestands- und Momentaufnahmen von uns dreien, Texte über Liebe, Beziehungen, Abschiede, Aufbrüche, Weltanschauungen. Werner schreibt gerne eher konkret und oft autobiographisch, bei Pippo sind die Texte oft poetischer, sodass die Inhalte nicht immer gleich zugänglich sind. Aber auch er kann direkt sein. Ein Lied wie ‚Le Citta dei Bianchi‘ erzählt von einem kleinen Jungen, der mit seinem Vater mit der Hoffnung auf eine bessere Zukunft nach Norden unterwegs ist und sich vorstellt, wie die dort alle leben. Solche Themen gehören auch dazu.“
Im Frühjahr werden sich die drei Musiker wieder auf den Weg machen – Richtung Süden! (s.unten)
REDCARPET REPORTS
verlost
2 x die CD
„SÜDEN II“ von Pippo Pollina, Werner Schmidbauer und Martin Kälberer
Wenn ihr gewinnen wollt, schreibt uns bitte eine Mail an die Adresse gewinnspiel(at)redcarpetreports.de mit dem Stichwort „SÜDEN II“. Teilt uns bitte Euren Namen sowie Eure Adresse mit.
Einsendeschluss ist der 15. März 2019.
Die Teilnahme an der Verlosung setzt die rechtzeitige Einsendung voraus. Die Daten werden nur für die Durchführung des Gewinnspiels, zur Gewinnerermittlung und zur Übergabe bzw. Inanspruchnahme der Gewinne erhoben, verarbeitet und genutzt. Die Daten werden nicht an Dritte weitergegeben. Nicht teilnehmen dürfen Mitarbeiter des o.g. Unternehmens und deren Angehörige. Eine Barauszahlung des Gewinns ist nicht möglich. Der Rechtsweg ist ausgeschlossen. Automatische Gewinnspieleinträge sind nicht gestattet! Teilnahmeschluss der Verlosung von REDCARPET REPORTS ist der 15.03.2019
Release: „Süden II“
Schmidbauer Pollina Kälberer
VÖ: 25.01.19 via Jazzhaus Records
SÜDEN II – Tour 2019:
09.03. AT – Spielberg, Red Bull Ring
11.03. DE – Roth, Kulturfabrik
12.03. DE – Allensbach, tba
19.03. DE – Freiburg, Theater
21.03. DE – Günzburg, tba
22.03. AT – Innsbruck, Treibhaus
23.03. AT – Linz, Posthof
24.03. AT – Salzburg, Republic
25.03. AT – Wien, Stadtsaal
27.03. DE – München, Philharmonie
28.03. CH – Chur, Theater
29.03. CH – Basel, Volkshaus
30.03. CH – Zürich, Volkshaus
31.03. CH – Rubigen, Mühle Hunziken
04.04. DE – Augsburg, Kongress am PARK Augsburg
05.04. DE – Höchstadt, Nordschwabenhalle
06.04. DE – Beilngries, Bühler-Halle
07.04. DE – Straubing, Joseph-von-Fraunhofer-Halle
09.04. DE – Nürnberg, Meistersingerhalle
10.04. DE – Düsseldorf, Savoy
11.04. DE – Berlin, Admiralspalast
12.04. DE – Hamburg, Laeiszhalle
13.04. DE – Kreuztal, Eichener Hamer
14.04. DE – Köln, Gloria-Theater
16.04. DE – München, Philharmonie
02.05. DE – Amberg, ACC
03.05. DE – Leipzig, Gewandhaus
04.05. DE – Oldenburg, Kulturetage
05.05. DE – Osnabrück, Rosenhof
08.05. DE – Biberach, Stadthalle
09.05. DE – Kempten, BigBox
10.05. DE – Frankfurt, Alte Oper
18.05. DE – Rosenheim, Kultur & Kongresszentrum
20.05. DE – Aalen, Stadthalle
21.05. DE – Reutlingen, Stadthalle
24.05. DE – Karlsruhe, Tollhaus
25.05. DE – Koblenz, Festung Ehrenbreitstein
26.05. DE – Saarbrücken, Congresshalle
27.05. DE – Stuttgart, Theaterhaus
08.06. IT – Palermo, Teatro Massimo
04.07. DE – Würzburg, Congress Centrum
05.07. DE – Bad Staffelstein, Kloster Banz
06.07. DE – Bad Staffelstein, Kloster Banz
08.07. DE – Tuttlingen, Hohenberg-Sommer
19.07. DE – Neuburg a.d. Donau, Schlosshof
27.07. DE – Benediktbeuren, Klosterhof
31.07. DE – Wunsiedel, Luisenburg
03.08. DE – Landshut, Ringelstecherwiese Open-Air
04.08. DE – Würselen, Burg Wilhelmstein
Quelle: Jazzhaus Records / Promotion-Werft
© Christian Behring im März 2019