Dominic Miller – mit neuem Album auf Tour

Am 1. März 2019 erschien das neue Album von Dominic Miller. Der Musiker kommt mit dem Album auch für 3 Konzerte nach Deutschland. Am 25. Januar 2019 trafen wir den sympathischen Musiker in den Büros seines Vertriebslabels.

Dominic Miller, Photocall, Universal Music, Berlin, 25.01.2019

Am 1. März 2019 erschien nicht nur das neue Album von Dominic Miller. Der Musiker kommt mit seinem neuen Album „Absinthe“ auch für drei Konzerte nach Deutschland. Am 10. und 11. März 2019 tritt er mit seiner Band im Berliner A-TRANE auf und am 17. März im Frankfurter Hof in Mainz.

Am 25. Januar 2019 kam er nach Berlin, um mit der Presse über sein neues Album zu sprechen. Wir trafen den sympathischen Musiker in den Büros seines Vertriebslabels an der Stralauer Allee.

Obwohl er am Abend vorher noch mit STING auf der Bühne stand, und das war nicht in Berlin, wirkte er überhaupt nicht gestresst. Ganz im Gegenteil. Dominic Miller war total entspannt und völlig relaxt beim Interview.

Das Interview mit ihm führte Teresa Hoerl, selbst Musikerin und Sängerin.

Im Mittelpunkt des Gesprächs stand natürlich das neue Album und alles, was damit zusammenhängt. Es gab aber auch Fragen zu seinen Konzerten, wie z.B. dem bevorstehenden in Berlin. Und natürlich gab es Fragen zu seiner Zusammenarbeit mit STING, Placido Domingo und eben Santiago Arias und Manfred Eicher auf dem neuen Album.

„Absinthe“ ist Dominic Millers 2. Album, das bei ECM Records, dem Label von Manfred Eicher, erscheint. Obwohl das Label hauptsächlich für Jazz und Moderne Klassik bekannt ist, lässt sich die Musik von Dominic Miller eigentlich in keine dieser Schubladen stecken. Auch wenn Außenstehende seine Musik als Jazz bezeichnen, sieht er selbst seine Musik überhaupt nicht als Jazz an.

Im Mittelpunkt dieses Albums steht auch viel weniger Dominic Miller selbst als vielmehr sein Gast, der Bandoneon-Spieler Santiago Arias. Auf ihn traf Miller während der letzten Südamerika-Tour mit STING. An einem freien Tag streifte er durch die Straßen von Buenos Aires, hörte die Musik, und war sofort begeistert.

Wer jetzt aber denkt, dass „Absinthe“ ein Tango-Album wäre, liegt auch damit wieder falsch. Viel eher ließe sich die Musik als lyrisch oder romantisch bezeichnen. Einen gehörigen Anteil an der musikalischen Stimmung dürfte  wohl auch der Aufnahmeort gehabt haben. Das Album wurde im La Buissonne Studio im Süden von Frankreich aufgenommen. Miller wollte die Stimmung, unter der die großen Impressionisten ihre Bilder gemalt haben, einfangen. Diese standen damals unter dem Einfluss des Mistral und Absinthe.

Dominic Miller, ABSINTHE_Cover

 

DOMINIC MILLER – Absinthe

VÖ: 01.03.2019 (ECM / Universal)

Album-Line-Up:

Dominic Miller – Gitarre
Manu Katché – Schlagzeug
Nicolas Fiszman – Bass
Mike Lindup – Keyboard
Santiago Arias – Bandoneon
Manfred Eicher – Produzent

LIVE-Daten:

  1. März 2019 – A-Trane, Berlin
  2. März 2019 – A-Trane, Berlin
  3. März 2019 – Frankfurter Hof, Mainz

© Christian Behring im März 2019