MAR DE COLORES – das neue Album von Alvaro Soler

Jetzt ist es endlich da! Mit MAR DE COLORES erscheint am 7. September 2018 das zweite Album von Alvaro Soler. Um die Wartezeit zu überbrücken, hatte er mit „La Cintura“ schon mal einen Vorboten geschickt.

"Alvaro Soler", STARS FOR FREE in der Wulheide, Berlin, 18.08.2018

Jetzt ist es endlich da! Mit MAR DE COLORES erscheint am 7. September 2018 das zweite Album von Alvaro Soler. Um die Wartezeit zu überbrücken, hatte er mit „La Cintura“ schon mal einen Vorboten geschickt. Andererseits steigerte das die Neugier und die Erwartungen noch weiter.

Soviel sei hier schon gesagt: sie werden nicht enttäuscht.

alvaro soler, mar de colores

Auf „MAR DE COLORES“ hat Alvaro sein musikalisches Spektrum noch einmal erweitert. Für viele Musiker ist das 2. Album oft das Schwerste. In das Debüt-Album konnte man alles reinpacken, was man bisher geschrieben hatte. Es gab keine Erwartungen. Der Erfolg war meist ein Überraschungserfolg. Das gilt beim Nachfolger nicht mehr. Jetzt heißt es die Erwartungen mindestens zu bestätigen. Besser noch sie zu übertreffen.

Da muss man sich aber bei Álvaro keine Sorgen machen. Zumal mit „La Cintura“ der erste Titel bereits sehr erfolgreich läuft. Und auch von den weiteren 10 neuen Titeln dürfte sicher noch der eine oder andere den Weg in die Charts finden.

Dass „La Cintura“ so gut läuft, hat sicher mehrere Gründe: Zum einen die eingängige Melodie. Ein Rhythmus, der einfach zum Tanzen einlädt. Ein moderner Sound – wie schon bei „El Mismo Sol“ hat man sich auf das Hit-Gen von RedOne  verlassen. Dazu der Humor, die Ironie, zumal, wenn sie auf sich selbst bezogen ist. Wenn jemand sich selbst nicht allzu ernst nimmt und über sich selbst lachen kann, dann kommt das einfach immer gut an. „Als ich den Text schrieb, dachte ich, dass ich das Wort ‚Cintura’ (die Hüfte) noch aus dem Refrain werfen muss, da ich ja absolut kein Tänzer bin. Aber dann sagte ich mir: Warum schreibe ich nicht genau über diese Schwäche, also die Tatsache, dass es wirklich albern aussieht wenn ich tanze? Umso cooler, dass ich jetzt täglich Videos aus der ganzen Welt bekomme, in denen Leute zu dem Song tanzen.“

Auch wenn ein Großteil der Songs wieder von Ali Zuckowski, Simon Triebel und Alvaro Soler gemeinsam geschrieben und auch in Berlin produziert wurde, hat man sich diesmal mehr Unterstützung von Außerhalb geholt als bei „Eterno Agosto“. Dadurch hat sich die musikalische Bandbreite erheblich verändert. Auf dem neuen Album vermischt sich spanischer Pop mit Einflüssen aus HipHop, Reggaeton, Son, Rumba. Sogar eine mexikanische Mariachi-Trompete  findet man wieder.

Zu den bekanntesten Musikern, Songwritern und Produzenten, mit denen Alvaro Soler auf dem neuen Album zusammenarbeitete, gehören RedOne, Descemer Bueno (bekannt für seinen Super-Hit „Bailando“) und Nico Santos. Dazu kommen bei den 4 Bonus-Tracks MORAT, FLO RIDA, BIRDY und MAITRE GIMS (der französische Superstar ist am 8. September 2018 in Berlin!).

 

Dass der Deutsch-Spanier mehr kann, als Sommerhits zu schreiben, beweist er mit der wunderschönen Ballade „Niño Perdido“ und im Duett mit BIRDY bei „Let It All Go“. Wobei er hier allerdings nur Gast bei BIRDY ist. Der Song fällt auch musikalisch aus dem Rahmen: sehr elegisch, eben typisch BIRDY. „Niño Perdido“ ist dagegen ein wunderschön trauriges Liebeslied über eine zerbrochene Liebe. Herzschmerz pur!

Wer Alvaro Soler live erleben möchte, muss jetzt ganz stark sein: Nachdem die Deutschland-Tour ursprünglich für Februar 2019 geplant war, wurden die Konzerte jetzt auf September 2019 verschoben. Aus der Deutschland-Tour ist inzwischen eine „Mar De Colores European Tour 2019“ geworden. Mit Stationen in Belgien, Deutschland, Frankreich, Italien, Luxemburg, Niederlande, Österreich, Polen, Schweiz, Slowenien, Spanien, Tschechien, Ungarn.

Alvaro Soler, STARS FOR FREE in der Wulheide, Berlin, 18.08.2018
Alvaro Soler bei „STARS for free“, Berlin, 18.08.2018,

Live:

14.09.19 Berlin, Mercedes-Benz-Arena

15.09.19 Hamburg, Barclaycard Arena

17.09.19 Stuttgart, Porsche Arena

18.09.19 Frankfurt, Jahrhunderthalle

19.09.19 Oberhausen, König-Pilsener-Arena

Künstler: Alvaro Soler

Releases: „La Puebla“ (Instant Grat), „Mar de Colores“ (Album)

VÖ: 31.08.18 (IG), 07.09.18 (Album)

Label: Airforce1 Records / Universal Music

 

© Christian Behring im September 2018