Das Sommerfest der Wirtschaft

Mehr als 1000 Hauptstadtunternehmer feiern das Sommerfest der Wirtschaft 2018 des VBKI

Mehr als 1000 Hauptstadtunternehmer feiern das Sommerfest der Wirtschaft 2018 des VBKI

Kurz vor dem Ziel kam Petrus dann doch noch leicht ins Straucheln: Nicht die inzwischen gewohnten hochsommerlichen, sondern eher frühlingshafte Temperaturen erwarteten das Who’s who der Berliner Gesellschaft beim Sommerfest der Wirtschaft 2018 des Vereins Berliner Kaufleute und Industrieller (VBKI) am Samstagabend. Der kollektive Kälteschock blieb aber aus, schließlich bot das Abendprogramm ausreichend Möglichkeiten, um auf Temperatur zu kommen. Ergebnis: eine Stimmung, ähnlich rekordverdächtig wie dieser sensationelle Hauptstadtsommer!

Zum zweiten Mal fand das VBKI-Event in der European School of Management and Technology (ESMT) statt, ehemals Sitz des Staatsrats der DDR. Im Garten des geschichtsträchtigen Ortes begrüßte VBKI-Präsident Markus Voigt die rund 1000 Gäste – und appellierte an die zahlreichen Vertreter von Politik und Wirtschaft, die großen Zukunftsherausforderungen Berlins gemeinsam anzugehen. Gerade bei der Kernaufgabe Wohnungsbau müssten sich Politik und Wirtschaft stärker als bisher als Partner begreifen und alle verfügbaren Kräfte mobilisieren. „Wir müssen alles dafür tun, Angebot und Nachfrage einigermaßen ins Lot zu bringen. Wir müssen bauen, bauen, bauen“, sagte Voigt.

In seinem anschließenden Grußwort dankte Berlins Regierender Bürgermeister Michael Müller dem VBKI im Namen des gesamten Senats sowohl für das jahrelange gemeinnützige Engagement – Stichwort Lesepaten –, als auch für die kritisch-konstruktive Begleitung der Landespolitik. Müller rief bei aller bisweilen berechtigen Kritik dazu auf, auch die positiven Entwicklungen der Stadt zu sehen.   

Neben dem Regierenden Bürgermeister war der Berliner Senat mit Wirtschaftssenatorin Ramona Pop und Innensenator Andreas Geisel vertreten; auch das Abgeordnetenhaus zeigte Präsenz – in Person von Präsident Ralf Wieland und durch die Fraktionschefs von SPD, CDU und FDP, Raed SalehBurkhard Dregger und Sebastian Czaja. Flughafenchef Engelbert Lütke Daldrup, Zoo- und Tierparkdirektor Dr. Andreas Knieriem und Florian Graf, seit Juni Geschäftsführer des Landesverbandes Berlin-Brandenburg des CDU-Wirtschaftsrates, waren ebenfalls unter den Gästen.

Am späten Abend dann erleuchtete eine fulminante Feuerwerksshow den Berliner Himmel. Kulinarische Spezialitäten des Catering-Teams sorgten für eine Reise durch die Welt des Geschmacks, anspruchsvolle DJs und Live-Bands wie die beliebten „Dixie Deluxe“ und „Jimmy North & Friends“ setzen die passenden musikalischen Akzente. Es wurde bis spät in die Nacht getanzt und gefeiert.