Johannes Falk in Berlin

0

„Von Mücken und Elefanten“ heißt das Album, mit dem sich Johannes Falk nach 5 Jahren eindrucksvoll zurück meldete. Am 19.02.2018 startete er seine Club-Tour, auf der er am Mittwoch, 21. Februar 2018 Station in Berlin machte. Kurz vor dem Auftritt konnte ich mit ihm sprechen.

Johannes FALK, Interview und Konzert im Musik und Frieden, Berlin, 21.02.2018

„Von Mücken und Elefanten“ heißt das Album. Mit dem sich Johannes Falk nach fünf Jahren eindrucksvoll zurück meldete. Am 16. Februar 2018 erschien das Album, am 19. Februar startete er seine kleine Club-Tour, auf der er am Mittwoch, 21. Februar 2018 Station in Berlin machte.

Kurz vor dem Auftritt im „Musik & Frieden“ hatte ich noch Gelegenheit mit ihm zu sprechen. Zwischen Sound-Check und Konzert beantwortete er mir meine Fragen. Dabei erzählte er mir u.a., dass es für ihn gar nicht mal so sicher war, ob er nach „360 Grad“ (2013) überhaupt noch einmal ein neues Album veröffentlicht. Deshalb hat er sich erst einmal aufs Songwriting für andere Kollegen verlegt. Durch die Arbeit an Laith Al-Deens Album „Bleib unterwegs“ (2016) lernte er den Produzenten Udo Rinklin kennen.

Gemeinsam mit Udo Rinklin hat er nun auch sein eigenes Album produziert. Weitere Mitstreiter sind u.a. Lina Maly und Chris Busek. Herausgekommen ist ein großartiges Album. 17 Songs wie aus einem Guss.  Nicht zu unterschätzen dabei ist auch die Arbeit von Michael Ilbert. Ilbert gehört zu den begehrtesten Tonmischern weltweit (PINK, Taylor Swift, Philipp Dittberner, Carrousel, Grönemeyer, Tocotronic). Aber natürlich würde der beste Sound nichts nützen, wenn die Songs nicht diese Qualität hätten, die sie alle auszeichnet. Denn die Bilder im Kopf entstehen zu allererst durch die Texte. Das ist eine der großen Qualitäten dieses Albums. Johannes Falk schreibt keine 08/15-Texte. Seine Lieder zeichnen sich durch Tiefgang aus, erzählen Geschichten aus dem Leben. In seinem Leben ist eben auch viel passiert in den letzten Jahren. Er hat sein Leben, seine Arbeit, seine Musik in den vergangenen Jahren völlig auf den Kopf gestellt. „Von Mücken & Elefanten“ ist für ihn auch wie ein Neuanfang.

Johannes Falk, Konzert im Comet Club (Musik und Frieden), Berlin, 21.02.2018,
Johannes Falk, Konzert im Comet Club (Musik und Frieden), Berlin, 21.02.2018,

Deshalb vielleicht auch erst einmal nur diese Handvoll Konzerte, eine kleine Record-Release-Tour. Aber es soll weitergehen: Im März und April geht er wieder auf Tour, mit eigenen Konzerten und als Support für Laith Al-Deen. Wer Musik mit Tiefgang mag, ohne Blabla und Trallala, sollte diesen Künstler nicht verpassen. Wer am Mittwoch im Comet Club dabei war, konnte sich davon überzeugen, dass die Songs noch druckvoller rüberkommen und dadurch eine noch viel größere Intensität erhalten. Dieser Künstler und seine Musik verdienen ein viel größeres Publikum!

Johannes Falk, Konzert im Comet Club (Musik und Frieden), Berlin, 21.02.2018,
Johannes Falk, Konzert im Comet Club (Musik und Frieden), Berlin, 21.02.2018,

Quelle: SONY Music / Johannes Falk

© Christian Behring im Februar 2018

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert