7. Diabetes-Charity-Gala in Berlin
Am 26. Oktober fand zum 7. Mal die Diabetes-Charity-Gala in Berlin statt. Die Glückszahl machte ihrem Namen alle Ehre: Als „Botschafter“ konnte Weltmeister und Fußballer des Jahres, Philipp Lahm gewonnen werden.

Am 26. Oktober 2017 fand zum 7. Mal die Diabetes-Charity-Gala in Berlin statt. Die Glückszahl machte ihrem Namen alle Ehre: Als „Botschafter“ konnte Weltmeister und Fußballer des Jahres, Philipp Lahm gewonnen werden. Der Ex-Profi ist seit diesem Jahr alleiniger Gesellschafter des Pflegeprodukteherstellers Sixtus, der u.a. auch eine Pflegeserie für Diabetiker anbietet.
Aktuell gibt es in Deutschland fast 7 Mio Menschen mit Diabetes, täglich kommen 1000 Neuerkrankte hinzu. Die gemeinnützige und unabhängige Organisation „Deutsche Diabetes-Hilfe“ richtet die Diabetes-Charity-Gala seit 2011 einmal im Jahr aus, um die nach wie vor unterschätzte Krankheit in den Fokus der Öffentlichkeit zu rücken.
Thomas-Fuchsberger-Preis
Höhepunkt der Gala ist die Verleihung des „Thomas-Fuchsberger-Preises“ in memoriam an den 2010 verstorbenen Sohn von Fernsehlegende „Blacky“ Fuchsberger. Der an Typ 1 erkrankte Thomas Fuchsberger war im Alter von 53 Jahren durch eine Unterzuckerung in einen Bach bei München gestürzt und auf tragische Weise ertrunken. Der Preisträger 2017 ist Dr. Karsten Milek und sein Projekt KiDS-Kurs.
Neben Philipp Lahm unterstützen viele weitere Prominente wie die Schauspieler Thomas Drechsel und Tetje Mierendorf sowie Autorin Laura Karasek die Aufklärungsarbeit von diabetesDE- Deutsche Diabetes-Hilfe. Wie schon im letzten Jahr führte die Moderation Inka Bause durch den Abend. Die Laudatio auf den Thomas-Fuchsberger-Preisträger hielt Model und Schauspielerin Barbara Meier. Für die musikalische Gestaltung des Abends sorgte die Sängerin Alexa Feser.
© RCR Laurenz Carpen