SPLIT – Social Movie Night in Hamburg und Berlin

0

Am 15. Januar 2017 lud Robert Hofmann zur ersten Social Movie Night in diesem Jahr ein. Fans in Hamburg und Berlin durften SPLIT, den neuen Horror-Thriller Split von Kultregisseur M. Night Shyamalans sehen.

Am 15. Januar 2017 lud Robert Hofmann zur ersten Social Movie Night in diesem Jahr ein. Fans in Hamburg und Berlin durften SPLIT, den neuen Horror-Thriller Split von Kultregisseur M. Night Shyamalans sehen. Als Co-Hosts zu Gast waren diesmal die beliebten YouTuber LeFloid und Pietsmiet. Eine große Überraschung gab es zunächst für alle Fans im CinemaxX in Hamburg. Der Regisseur und seine Hauptdarsteller James McAvoy und Anya Taylor-Joy waren live vor Ort. Nach dem obligatorischen Bühnenprogramm ging es fix nach Berlin. Keiner der anwesenden Gäste ahnte, wer welche Stars sich kurz vor Filmende in den Saal „geschlichen“ hatte. Auch hier wurde alle Drei umjubelnd empfangen.

Mit dem packenden Horror-Thriller Split knüpft der Autor, Regisseur und Produzent M. Night Shayamalan nahtlos an seine sensationellen Kino-Hits The Sixth Sense, Unbreakable, und The Visit an. Erneut schafft der Spezialist für unheimliche Phänomene eine verstörende Atmosphäre der Angst und kreiert eine neue Dimension des Schreckens. Er zeigt in Split einen teuflischen Geistesgestörten mit ungeheuerlichen Zwangsvorstellungen, dessen multiple Persönlichkeiten sich auch in seiner äußeren Erscheinung manifestieren – hinter der menschlichen Fassade verbirgt sich ein Ungeheuer.

© Nicole Kubelka

Das Leben von drei Mädchen wird zum grauenvollen Alptraum, als sie von einem unheimlichen Mann brutal gekidnappt und verschleppt werden. Der Entführer entpuppt sich als gefährlicher Psychotiker mit multipler Persönlichkeitsstörung. 23 verschiedene Wesen lauern im Innern des Wahnsinnigen, bestimmen wechselweise sein Verhalten und sorgen mit Psychoterror für blankes Entsetzen unter den geschockten Teenagern. Während die hilflosen Mädchen verzweifelt nach einer Möglichkeit zur Flucht aus ihrem düsteren Verlies suchen, ringt der schaurige Besessene mit seinen inneren Dämonen – bis eine Grauen erregende Inkarnation des Bösen vollständig Besitz von ihm ergreift, die sich „die Bestie“ nennt…

Für die schwierige Aufgabe, die unterschiedlichen Charaktere des Psychotikers schauspielerisch überzeugend darzustellen, engagierte Shayamalan den Schotten James McAvoy, der als Titelheld in Victor Frankenstein: Genie und Wahnsinn schon einmal einen extrem obsessiven Charakter verkörpert hat. Eine dominierende Rolle im Trio der Mädchen spielt Anya Taylor-Joy, die im Schocker The Witch 2016 als Hauptdarstellerin brillierte. Die anderen beiden Teenager werden von Jessica Sula und Haley Lu Richardson gespielt, Betty Buckley analysiert als Psychiaterin die verschiedenen Identitäten des Monstrums.

Nach dem Kinoerfolg von The Visit arbeitete M. Night Shyamalan bei Split erneut mit Jason Blum zusammen, dem Gründer der Filmproduktionsfirma Blumhouse. Weitere Produzenten sind Marc Bienstock, Ashwin Rajan und Steven Schneider. Die Firma Blumhouse ist bekannt für Hits wie Insidious, Sinister und die Paranormal Activities-Serie, hat aber auch so ausgezeichnete Krimis wie Lawless oder das für den Oscar® als Bester Film nominierte Musikerdrama Whiplash produziert.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert