Uraufführung: „Die Therapie“ im Berliner Kriminaltheater

0

Am 29. September 2016 feierte der Thriller „Die Therapie“ seine umjubelte Uraufführung im Berliner Kriminaltheater. Autor Sebastian Fitzek und Intendant Wolfgang Rumpf begrüßten die Premierengäste höchstpersönlich

Sebastian Fitzek festigte mit seinen Büchern „Amokspiel“, „Das Kind“, „Der Seelenbrecher“, „Splitter“ und „Der Augensammler“ seinen Ruf als Deutschlands erfolgreichster Autor von Psychothrillern. Nach der erfolgreichen Theateradaption von „Der Seelenbrecher“ im Jahr 2013 wurde nun auch sein erster Thriller „Die Therapie“ für die Theaterbühne von Wolfgang Rumpf inszeniert. In den Hauptrollen sind Thomas Gumpert und Esther Esche zu sehen.

Am Donnerstagabend feierte das Stück seine umjubelte Uraufführung im Berliner Kriminaltheater. Autor Sebastian Fitzek und Intendant Wolfgang Rumpf begrüßten die Premierengäste höchstpersönlich darunter u.a. Uta Schorn, Gitta Schweighöfer, Madeleine Wehle, Urte Blankenstein, Matthias Maus, Vera Müller, Marc Rudolf, Katrin Wrobel und Andreas Dorfmann. Selbst wer das Buch kannte, saß gebannt im Theater und feierte zum Schluss die Darsteller mit stürmischem Beifall.


© RCR Laurenz Carpen

Die 12-jährige Tochter des bekannten Psychiaters Viktor Larenz, verschwindet unter mysteriösen Umständen spurlos. Es gibt keine Zeugen, eine Leiche wurde nie gefunden. Jahre später wird Viktor von der Zeitschrift „Bunte“ um ein Interview gebeten. Er zieht sich auf eine einsame Insel zurück, in der Hoffnung, dort endlich wieder zu sich finden zu können. Unerwartet bekommt er Besuch von der jungen Autorin Anna Spiegel, die unter Wahnvorstellungen leidet und ihn bittet, sie zu therapieren. Sie behauptet, Visionen von einem Mädchen zu haben, das spurlos verschwunden sei. In ihren Schilderungen gibt es deutliche Parallelen zu Viktors Tochter. Haben ihre Halluzinationen etwas mit dem Verschwinden des Mädchens zu tun? Nach langem Zögern beginnt Viktor die Therapie mit Anna. Doch was er damit in Gang bringt, übertrifft seine schlimmsten Alpträume…

Weitere Termine: 03.10. / 10.10. / 14.10. / 27.10. / 28.10.2016

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert