„SMS FÜR DICH“ ab Donnerstag im Kino

0

„SMS für dich“, das Buch von Sofie Cramer, wurde verfilmt und als Regisseurin fungierte die Schauspielerin Karoline Herfurth, die auch gleich die Hauptrolle übernahm.

Wie schwer es ist, eine gute Liebeskomödie zu drehen, hat man an den letzten etwas enttäuschenden deutschen Filmen wie „Vaterfreuden“, „Der Nanny“ oder dem Hollywood-Streifen „Mother’s Day“ gesehen. Jetzt wurde also „SMS für dich“, das Buch von Sofie Cramer, verfilmt und als Regisseurin fungierte die Schauspielerin Karoline Herfurth, die auch gleich die Hauptrolle übernahm. So viel vorweg, das Regiedebüt ist mehr als gelungen.

Clara (Karoline Herfurth) hat ihren Verlobten bei einem Autounfall verloren. Um ihre Trauer zu überwinden, schreibt sie an seine alte Handynummer täglich eine SMS. Dabei ahnt Clara noch nicht, dass die Nummer bereits neu vergeben wurde. Der Empfänger der SMS ist Ben (Friedrich Mücke), er ist begeistert von den Nachrichten und ihn beschäftigt seit dem nichts anderes mehr, als denjenigen zu finden, der diese wunderschönen und einfühlsamen SMS schreibt. Ben’s Kumpel David (Frederick Lau), der mit ihm in der Redaktion einer Zeitung in Berlin arbeitet, gibt ihm dabei immer witzige Ratschläge. Und auch Clara’s beste Freundin Katja (Nora Tschirner) lockert mit ihrer Berliner Schnauze als Sidekick diese romantische Komödie immer wieder positiv auf. Karoline Herfurth sitzt zum ersten Mal auf dem Regiestuhl und hat bei „SMS für dich“ die richtige Balance zwischen Romantik, Tragik und ungemeinen witzigen Szenen gefunden. Man fühlt sich sehr gut unterhalten und fiebert mit den Protagonisten bis zum Ende mit. Katja Riemann hat als Schlagersängerin Henriette Boot, bei der man gleich an Andrea Berg bzw. Helene Fischer denkt, sehr starke Szenen, die ihren Ruf als gute Schauspielerin unterstreichen. Auch das komödiantische Fach beherrscht Katja Riemann perfekt, aber das weiß man ja eh schon, spätestens seit ihrem Auftritt als Schuldirektorin in „Fack ju Göhte“.

sms-020

Fazit: „SMS für dich“ ist genau der richtige Film, um zu lachen, nachzudenken und vielleicht ein wenig zu weinen – perfekter Film für den nahenden Herbst mit richtig guten Darstellern! Ab Donnerstag im Kino!

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert