Kilian Kerner: unbeschwerte Mode und schräges Filmdebüt

In den letzten Jahren wuchs der Erfolg von Kilian Kerner stetig. Mittlerweile gehört er zum festen Kreis der deutschen Modeszene. Wir haben mit dem Designer über seine brandneue Kollektion „The Huntigtons – Chewing Gums & Love Affairs“ gesprochen.
Mit welchen drei Wörtern würdest du deine neue Kollektion beschreiben?
Wärmend, fröhlich und humorvoll
Wenn du die Kollektion mit einem Tier beschreiben müsstest, welches wäre es dann und warum?
Ein Vogel. Er bedeutet für mich Freiheit und Unabhängigkeit und das ist die Kollektion für mich auch – frei und unabhängig.
Wenn deine Kollektion nur eine einzige Farbe haben und nur aus einem einzigen Stoff bestehen dürfte. Was wäre dann deine Wahl?
Für solch ein Experiment wäre meine Farbwahl definitiv Schwarz. Bei der Stoffauswahl würde ich mich für Viscose entscheiden, da dieses Material sehr vielseitig einsetzbar ist.
Wann hast du angefangen, die ersten Ideen für die neue Kollektion zu sammeln und wann ging der Prozess der Anfertigung los?
Der Prozess begann im September. Hier entstanden die ersten Ideen und Inspirationen für die neue Kollektion. Im Oktober ging es über in die Hochphase – hier ging es los mit den Farbbestimmungen und die ersten Entwürfe sind entstanden.
Wie würde ein Kleidungsstück aussehen, das du NIEMALS entwerfen würdest?
Ich denke, das wäre eine Jeanshose mit Kord-Einsätzen. Das Kleidungsstück würde ich in keinem Fall entwerfen.
Gehst du gerne shoppen?
Ich gehe sehr selten shoppen und wenn es doch einmal vorkommt, dann kaufe ich Tennisbekleidung ein. Am liebsten aber kaufe ich im Ausland ein, da dort die Auswahl an Männerbekleidung leider größer ist. In der Regel findet man in Deutschland leider weitaus weniger mutige Entwürfe und Looks als im Ausland.
Wenn du ein Kleidungsstück wärst: Auf welches würde dann deine Wahl fallen?
Wenn ich mir ein Kleidungsstück aussuchen könnte, dann wäre ich definitiv ein Hemd von Rafael Nadal.
Wie viele Paar Schuhe besitzt du?
Ich bin mir nicht ganz sicher, aber ich glaube, ich habe an die 25 Paar zu Hause.
Was war dein persönlicher Fashion Fehlkauf?
Mein persönlicher Fehlkauf war ein buntes Hemd. Es sah wirklich toll aus, allerdings nicht an mir. Mir stehen leider keine Hemden.
Bitte beende den Satz: Mode kann…
…wenn man will.
An Designer Kilian Kerner werden hohe Erwartungen gesetzt und auch seine neueste Herbst-/Winterkollektion 2016/2017 ist weit von einer Enttäuschung entfernt.
Inspiriert wird der Modeschöpfer nicht von irgendwelchen Modeikonen oder Topmodels, nein, es sind Schauspieler, die in ihm die Kreativität entfachen. Passend dazu hat er zu „The Huntigtons – Chewing Gums & Love Affairs“ einen kurzen Film gedreht, in welchem natürlich alle Darsteller Kilian Kerner Kreationen tragen. Es geht um eine schwerreiche Bankiers-Familie aus dem Norden Englands. Jeder Darsteller, darunter Promis wie Jella Haase, Frederick Lau, Franziska Knuppe und Alice Dwyer, verkörpert eine individuelle Persönlichkeit, die in seiner eigenen Welt lebt. Dramen und Intrigen sind da vorprogrammiert. Es ist eine humorvolle Geschichte und auch bei der Kollektion kommen Humor, Leichtigkeit und Selbstironie nicht zu kurz. Die Looks machen einfach gute Laune und sehen dabei auch noch verdammt gut aus!
Kilian Kerner setzt auf große Vogelprints und Blockfarben. Frauen werden in Creme, Senfgelb, gedecktes Blau, Pastellrosa und Grau gehüllt, Männer tragen ebenfalls Blau, Schwarz und Beige. Es ist nicht nur ein Spiel mit den Farben, sondern auch mit Schnitten, Materialien und Accessoires. Die Entwürfe sind zeitlos und elegant. Ein schlichtes schwarzes Outfit wird durch ein großes Vogelmuster zum Blickfang. Coole Lederhandschuhe lockern die Looks auf.
Mit jeder neuen Kollektion ist die stetige Weiterentwicklung des Designers erkennbar, und wir können gespannt sein, was uns in Zukunft erwartet.
© RCR Jill-Sillina Mews