SOMOS – Wir sind… Jarabe de Palo
Jarabe de Palo gehört im spanischen Sprachraum zu den Mega Acts des Latin Rock. „SOMOS“ – das ist der Titel ihres aktuellen, neunten Albums. „Somos“ gibt auch gleich die Richtung für das Album vor: rockig, mit Elementen aus Funk und Rap.

Jarabe de Palo gehört im spanischen Sprachraum zu den Mega Acts des Latin Rock. Mastermind Pau Donés – Sänger, Gitarrist, Bandleader – steht einerseits für kompromisslosen Rock, andererseits aber auch für berührende Balladen. Jarabe de Palo machen aber immer ehrliche Rockmusik mit intelligenten, kritischen Texten. Weltweite Bekanntheit erlangten sie mit ihrem Hit La Flaca (20 Millionen Klicks bei YouTube) aus dem Jahr 1997, der von Santana im Duett mit Juanes auf dem Album „Corazon“ gecovert und bei den Latin Grammy Awards live präsentiert wurde.
SOMOS („Wir sind“) – das ist der Titel ihres aktuellen, neunten Albums. Wie auch auf den Vorgängeralben haben sie sich wieder einige Gäste eingeladen. Waren dies in der Vergangenheit Stars wie Chrissie Hynde oder Jovanotti, sind es auf diesem Album die jungen Rapper Gabylonia und Montse Moreno (La Duende), die mexikanische Sängerin und Schauspielerin Ximena Sariñana sowie Leiva (ehemals Sänger der Madrider Band „Pereza“). „Somos“ ist aber auch der erste Song des Albums, das die Band zwischen April und Juni 2013 eingespielt hat.
Somos gibt auch gleich die Richtung für das Album vor: rockig, mit Elementen aus Funk und Rap. Der funkige Rhythmus von Gitarre und Keyboards fährt sofort in die Beine, dazu der schnelle Sprechgesang von Pau Donés und Gabylonia im Wechsel mit La Duende, der immer schneller wird und sich immer weiter steigert, bis es abrupt endet – mit der Schlußaussage und dem Motto von Pau Donés: „Wir sind was wir sind, nicht was wir sein wollen“.
Mit dem Album Somos ist Jarabe de Palo ein abwechslungsreiches Album gelungen mit 12 Songs, die den Hörer mit funkigem Sound sofort zum Mittanzen einladen, daneben gibt es sommerlichen Reggae, groovenden Latin Rock, genauso wie einfühlsame Balladen. Mit „Buenas Noticias“ zünden Jarabe de Palo zum Schluß noch mal ein richtiges Feuerwerk, bei dem sich alle Musiker so richtig austoben können. Überhaupt bietet das Album zahlreiche Möglichkeiten für alle Beteiligten, ihr Können durch kleine Soli unter Beweis zu stellen. So enthält „Vecina“ neben dem Duett mit LEIVA auch ein Saxophon-Solo von Jimmy Jimenez. „Tú no sabes quién soy“ bietet den beiden Gitarristen Dani Baraldés und Riki Frouchtman die Möglichkeit ihr Können zu zeigen. Bei „A mi novia…“ sind es dann Jaime de Burgos` Keyboards, die den Sound bestimmen.
Das Album ist aktuell für drei Latin Grammy Awards nominiert, in den Kategorien Album des Jahres, Best Rock / Pop Album und Best Rock Song. Erschienen ist das Album im Februar 2014. Seit Anfang dieses Jahres sind Jarabe De Palo auf Welttournee. Dafür sind sie zur bewährten 6-Mann-Besetzung zurückgekehrt. Das sind: Pau Donés – Gesang, Gitarre, David Muñoz – Gitarre, Jordi Vericat – Bass, Alex Tenas – Drums, Jaime Burgos – Keyboards, Jimmy Jenks – Saxophon.
Ihre Tour Americano 2015 führte sie im Juni auch für einige Konzerte nach Deutschland. So waren sie am 07. Juni im Berliner Bi Nuu zu Gast. Pau Donés wurde mit tobendem Applaus begrüßt. Die Chemie zwischen Fans und Musikern stimmte von der ersten Minute an. Vom neuen Album gab es neben dem Titelsong „Somos“ auch „Vecina“ und „A dónde vas?“ zu hören. Höhepunkt war natürlich „La flaca“. Nach 90 Minuten, kurz nach Elf gingen ein fantastisches Konzert und eine Riesenparty an einem lauen Sommerabend zu Ende.
Cover-Foto: Jarabe De Palo/Pau Donés, Marc Donés, David Pon / Skip Records GmbH
© RCR Christian Behring