Die 10. LEA Preisverleihung in der Frankfurter Festhalle
Die Musikmesse startet auch dieses Jahr wieder mit der Verleihung des PRG Live Entertainment Awards als Auftaktveranstaltung.
Die Musikmesse startet auch dieses Jahr wieder mit der Verleihung des PRG Live Entertainment Awards als Auftaktveranstaltung.
Elaiza (Eurovision Song Contest- Teilnehmer für Deutschland 2014), Campino (Die Toten Hosen), Jan Josef Liefers (mit seiner Band Radio Doria), Spandau Ballet, Johannes Oerding & Band, Marius Müller-Westernhagen und viele mehr sind heute Abend auf der Bühne der LEA Preisverleihung anzutreffen.
Nur bei wenigen Veranstaltungen kann man so viele hochkarätige Künstler der Unterhaltungsbranche sehen und die meisten davon auch noch mit einem Live Auftritt erleben. Und das, obwohl beim Live Entertainment Award in erster Linie die Veranstalter und Organisatoren geehrt werden, die sonst für das Publikum nicht sichtbar im Hintergrund bleiben.
Mit dem seit 2006 jährlich vergebenen Preis wird auch ihre Arbeit geehrt und offiziell gewürdigt. Zu schätzen wissen die Künstler und Kollegen die Arbeit der Konzertveranstalter, Manager und Agenten sehr, wie in den vielen Laudationen deutlich wird: das große Engagement, der enorme Enthusiasmus gepaart mit dem richtigen Gespür für die passende Location für die jeweiligen Künstler und Fans, sowie die Bewältigung zahlreicher Komplikationen und Hindernisse. Besonders amüsant und anschaulich stellt Timo Wopp diese komplexen Arbeitsprozesse als Jonglage dar.
Im Vergleich zu den LEAs der Vorjahre mit vielen Show Einlagen (Magier Duo Ehrlich Brothers, Circus Roncalli, Rocky Musical-Ausschnitte, etc.) werden dieses Jahr die zahlreichen Ehrungen und Dankesreden vor allem durch Live Bandauftritte unterbrochen: das phantastische Trio Elaiza, Spandau Ballet, Johannes Oerding & Band, Marit Larsen, Wanda und Radio Doria.
Nachdem das Fachpublikum von etwa 1300 Gästen die fast dreistündige Preisverleihung geschafft hat, wird noch bis in den frühen Morgen ausgiebig gefeiert, gegessen, getrunken, gesprochen und getanzt.
Moderiert wird der Abend von Ingo Nommsen und der aktuellen Miss Germany 2015 Olga Hoffmann.
Mit dabei heute Abend in Frankfurt sind auch: Mrs Greenbird, George McCrae, Patrick Owomoyela, Lary, Marc Terenzi mit schwangerer Lebensgefährtin, Moderatorin Barbara Hahlweg, Sonya Kraus, Tracy Maier (Nichte von Quincy Jones), Sibylle Nicolai, Florian Schröder, David Shiner, Tonbandgerät und viele mehr.
Die LEA-Gewinner:
Arena-/Stadion-Tournee des Jahres: Marek Lieberberg Konzertagentur GmbH & Co. KG für Justin Timberlake „The 20/20 Experience“
Hallen-Tournee des Jahres: Marteria „Zum Glück in die Zukunft 2“: Four Artists Booking Agentur GmbH
Club-Tournee des Jahres: Marius Müller-Westernhagen „Alphatier Pre-Listening Tour 2014“: DEAG Deutsche Entertainment AG
Festival des Jahres: Rock am Ring/ Rock im Park: Marek Lieberberg Konzertagentur
Konzert des Jahres: The Rolling Stones Waldbühne, Berlin, DEAG Deutsche Entertainment AG
Show des Jahres: Cirque du Soleil „KOOZA“, Marek Lieberberg Konzertagentur und Regisseur der Show: David Shiner
Veranstalter des Jahres: Wizard Promotions GmbH, Frankfurt am Main
Örtlicher Veranstalter des Jahres: ARGO Konzerte GmbH, Würzburg
Künstlermanager/-agent des Jahres: Sascha Stadler VOLL:KONTAKT – Artist Management
Lebenswerk als Künstlermanager: Jochen Hülder
Künstler-/Nachwuchsförderung des Jahres: ARD New Music Award (Four Artists Booking Agentur, ARD-Jugendwellen)
Club des Jahres: Zeche, Bochum
Halle/Arena des Jahres Tempodrom, Berlin
Lebenswerk: Peter Rieger (Peter Rieger Konzertagentur)
Preis der Jury für „JazzNights“, Karsten Jahnke Konzertdirektion GmbH
© RCR Julia Stolze