B.Z. Kulturpreis 2015

0

Die B.Z. verlieh am Mittwochabend in der Komischen Oper zum 24. Mal den B.Z.-Kulturpreis. Mit der Bronzeskulptur werden Persönlichkeiten, Weltstars der Klassik und Heroen geehrt, die mit herausragenden Leistungen zur kulturellen und künstlerischen Vielfalt in Berlin beitragen.

Am 21. Januar 2015 war es wieder soweit – der B.Z. Kulturpreis wurde vergeben und das bereits zum 24. Mal. In der Komischen Oper in Berlin wurde der von Bildhauer Ernst Leonhardt entworfene Bronzepreis an insgesamt sieben Preisträger im Rahmen einer feierlichen Gala verliehen. Schon auf dem roten Teppich konnte man sich von den Preisträgern und Nominierten ein Bild machen.

Für eine strahlende Lichtgrenze entlang der Mauer bekamen die Lichtkünstler Christopher (41) und Filmemacher Marc Bauder (40) gleich am Anfang einen Preis für die sehr kreative Idee und Umsetzung. Auch das erfolgreiche Musical „Unterm Horizont“ wurde ausgezeichnet. Hierfür war neben den Musicaldarstellern auch Udo Lindenberg persönlich da. Erstmals nach langer Zeit sah man Nina Hagen, Nena und Udo Lindenberg wieder zusammen auf einem Event. Auch Nena bekam für ihre 99 Luftballons einen Preis.

Fast 800 Gästen feierten den B.Z. Kulturpreis in der Komischen Oper darunter Mathieu Carrière, Monika Hansen, Ur­se­la Monn, Isa Gräfin Hardenberg, Nanna Kuckuck, Roland Mary, Walter Momper, Frank Henkel, Klaus Kandt, Hans-Werner Olm, Jim Rakete, Tim Renner, Hans-Peter Wodarz, Frank Zander, Marcus Zander, Bruno Eyron, Frank Kessler, Hans-Reiner Schröder, Sher­min Lang­hoff, Gloria Viagra, Barrie Kosky,  Andrej Hermlin, Wolfgang Bahro, Modedesignerin Friederike Haller und das Ensemble von „Hinterm Horizont“.

Bei einem gut bestückten Buffet fand danach noch ein Zusammentreffen der Teilnehmer und Gewinner statt. Ein Abend mit vielen Emotionen geht zu Ende – bis zum nächsten Jahr.

© RCR Niklas Faralisch



© RCR Laurenz Carpen

 

 

 

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert