Verleihung DAS GOLDENE LENKRAD 2014

0

Am 11. November 2014 zeichneten BILD am SONNTAG und die AUTO BILD-Gruppe zum 39. Mal die besten Auto-Neuerscheinungen des Jahres mit dem GOLDENEN LENKRAD in Berlin aus.

Am Dienstagabend zeichneten „Bild am Sonntag“ und die „Auto Bild“-Gruppe zum 39. Mal die besten Auto-Neuerscheinungen des Jahres mit dem GOLDENEN LENKRAD in Berlin aus. Der international begehrte Autopreis wurde 1976 von Verleger Axel Springer ins Leben gerufen und wird seitdem jährlich vergeben. Seit 1983 gibt es darüber hinaus das GOLDENE EHRENLENKRAD für außergewöhnliche Leistungen rund um das Automobil. Axel Springer selbst übergab 1983 das erste Ehrenlenkrad an Henry Ford II, Gründerenkel und ehemaliger Präsident der Ford Motor Company.

Das Goldene Ehrenlenkrad erhielt in diesem Jahr Elon Musk. Ausgezeichnet wurde der Chef des US-Elektroauto-Herstellers Tesla für seine Pionierarbeit im Bereich Mobilität.

Eine unabhängige Jury, darunter Chefredakteure von „Bild am Sonntag“ und der europäischen „Auto Bild“-Gruppe, Connectivity-Experten, Designer, Motorsportler, Prominente, Techniker, Vielfahrer sowie Rennfahrer wie Mattias Ekström, Timo Glock, Walter Röhrl und Susie Wolff ermittelte in einem umfangreichen Auswahlverfahren die besten Neuerscheinungen des Jahres 2014. Der begehrte Preis ging an zwei deutsche Hersteller sowie ein Japaner. Auch der VW Golf konnte in zwei Kategorien gewinnen.

An der Verleihung im Axel-Springer-Haus nahmen u.a. Bundesverkehrsminister Alexander Dobrindt, Barbara Schöneberger, Kai Pflaume, Frank Elsner, Jörg Pilawa und Maria Höfl-Riesch teil.


© RCR Laurenz Carpen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert