Tollwood 2014: Birdy verzaubert das Publikum in München

0

Lange Schlangen vor der Musik-Arena auf dem Tollwood Festival, zu sehen hauptsächlich Teenager. Man könnte schon fast meinen, Justin Bieber wäre da. Doch am 25.07.2014 trat die 18 Jahre junge britische Sängerin Birdy auf.

Lange Schlangen vor der Musik-Arena auf dem Tollwood Festival, zu sehen hauptsächlich Teenager. Man könnte schon fast meinen, Justin Bieber wäre da. Doch am 25.07.2014 trat die 18 Jahre junge britische Sängerin Birdy auf. Und sie verzauberte mit ihren ruhigen Liedern, begleitet von Klavier oder Gitarre, und der schönen Stimme das Publikum regelrecht. Man merkte fast keinen Unterschied zwischen CD und Live, da die Lieder genau so wie auf der CD gespielt wurden. Bevor sie sich von den zahlreich erschienenen Zuschauern verabschiedete, sorgte sie mit ihren Hits wie „Wings“ und „Light Me Up“ nochmal richtig für Stimmung.

16 Jahre alt war die britische Musikerin und Sängerin Birdy, als ihr gleichnamiges Debüt-Album Ende 2011 erschien. Es waren vor allem die Coverversionen wie »Skinny Love« (Bon Iver) oder »People Help The People« (Cherry Ghost), die die junge Künstlerin weltweit bekannt machten. Vergangenen Herbst veröffentlichte die Sängerin mit der zarten Stimme dann ihr zweites Album »Fire Within«. Mit elf selbst komponierten Stücken bewies sie sich als eigenständige Songschreiberin. Den Durchbruch in Deutschland hatte sie im Winter 2012; sie trat im Finale der beliebten Casting-Show »The Voice of Germany« gemeinsam mit einer Finalistin auf.

© RCR Yannik Bikker

Birdy_Fire_Within_Album_Cover

 

Das Tollwood Kulturfestival findet zweimal im Jahr in München statt. Das Sommerfestival dauert zirka 25 Tage im Juni/Juli, im Winter startet es vor dem ersten Adventssonntag, der Weihnachtsmarkt dauert bis zum 23. Dezember, die Kulturveranstaltungen enden mit der Silvesterparty. Das Festival basiert auf einem Drei-Säulen-Modell: dem „Markt der Ideen“ mit internationalem Kunsthandwerk, der Festivalgastronomie in Bio-Qualität sowie einem internationalen Kulturprogramm aus Musik, verschiedenen Theaterformen, Performances und Bildender Kunst. Tollwood versteht sich seit dem ersten Festival 1988 als Forum für Ökologie und Umweltbewusstsein. Rund 1,5 Millionen Menschen besuchen jährlich die Festivals.

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert