EINMAL HANS MIT SCHARFER SOSSE feiert am 4. Juni 2014 Premiere in Berlin

0

Am Mittwoch, 4. Juni 2014, ab 19:00 Uhr feiert die Multikultikomödie EINMAL HANS MIT SCHARFER SOSSE in der Hauptstadt Premiere im Cineplex Neukölln!

Willkommen bei den Coskuns! Am 12. Juni 2014 kommt die Multikultikomödie EINMAL HANS MIT SCHARFER SOSSE nach dem gleichnamigen Bestseller von Hatice Akyün ins Kino. Entwaffnend sympathisch und mit viel Witz und Herz erzählt EINMAL HANS MIT SCHARFER SOSSE vom deutschen Alltag einer türkischen Familie und spielt mit sämtlichen Klischees deutsch-türkischer Eigenheiten, Sitten und Gebräuche – und ironisiert sie liebenswert und locker-leicht.

HANS_Plakat_14_Layout 1

Während Vater Ismail (Adnan Maral) stolz seinen Mercedes durch Salzgitter kutschiert und Mutter Emine (Siir Eloglu) dazu drängt, zwischen Baklava und Börek ihre Deutschkenntnisse für den Einbürgerungstest aufzupolieren, hält er doch stur an einer alten anatolischen Tradition fest: Zuerst muss die ältere Tochter Hatice (Idil Üner) unter der Haube sein, dann erst darf auch ihre jüngere Schwester Fatma (Sesede Terziyan) heiraten. Doch Fatma ist – schon bald für jeden sichtbar – schwanger, und Hatice muss sich ihrer Schwester zuliebe mit der Männersuche beeilen. Wenn das so einfach wäre, denn ihre Vorstellungen sind klar – ein Türke darf es nicht sein, für sie kommt nur ein Deutscher in Frage. Dem aber doch bitte trotzdem nicht ganz das türkische Feuer fehlen sollte. Was jetzt schnell her muss ist ein „Hans mit scharfer Soße“ – wo aber soll Hatice den nur finden..?

Einmal Hans mit scharfer Soße

Am Mittwoch, 4. Juni 2014, ab 19:00 Uhr feiert die Komödie
EINMAL HANS MIT SCHARFER SOSSE
Premiere im Cineplex Neukölln!

Anwesend sein wird dabei das gesamte Filmteam, darunter die Regisseurin Buket Alakus, die Darsteller Idil Üner, Adnan Maral, Şiir Eloğlu, Sesede Terziyan, Julia Dietze, Max von Thun, Janek Rieke, Steffen Groth, Hatice Akyün, die Autorin der gleichnamigen Buchvorlage, die Produzenten u.v.a.m.

Verfilmt wurde Einmal Hans mit scharfer Soße von Buket Alakus, die mit ihrem Spielfilmdebüt Anam bekannt und für Eine andere Liga u.a. mit dem Grimme-Preis ausgezeichnet wurde. In den Hauptrollen zu sehen sind u.a. Idil Üner (Im Juli), Adnan Maral (Türkisch für Anfänger), Şiir Eloğlu (Almanya), Sesede Terziyan (Verbrechen), Demet Gül (Almanya) sowie Max von Thun (Rubbeldiekatz), Janek Rieke (Herr Lehmann), Steffen Groth (Alles auf Zucker) und Julia Dietze (Iron Sky). Produziert wurde Einmal Hans mit scharfer Soße von Wüste Medien, Ralph Schwingel und Uwe Kolbe, in Koproduktion mit dem NDR und in Zusammenarbeit mit Arte. Gefördert wurde die Produktion mit Mitteln der nordmedia Fonds GmbH in Niedersachsen und Bremen. Das Buch „Einmal Hans mit scharfer Soße“ von Hatice Akyün ist im Goldmann Verlag erschienen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert