WHITE HOUSE DOWN – Actionkracher in Berlin vorgestellt
Ein solchen Tag erlebte Hauptstadt höchstens zur Berlinale, gleich zwei Premieren mit hochkarätigen Stars ließen die Fans am Montagabend zwischen Sony Center und Admiralspalast pendeln. Roland Emmerich, Jamie Foxx und Channing Tatum stellten im Sony Center den Actionkracher „WHITE HOUSE DOWN“ vor.
Am Montag abend bebte das Sony Center in Berlin: Die Hollywoodstars Channing Tatum und Jamie Foxx sowie der deutsche Regisseur Roland Emmerich ließen es zur Deutschlandpremiere richtig krachen und wieder musste das Weiße Haus im neuen Actionfilm „White House Down“ dran glauben.
Als vor 17 Jahren „Independence Day“ anlief, wurde das Weiße Haus von Aliens angegriffen, diesmal sind andere Kräfte im Spiel. Roland Emmerich, der mit seiner Schwester Ute auf dem roten Teppich erschien, gestand, dass er den Film zunächst nicht machen wollte, dann aber das Buch las und es doch wagte. „Ich lebe jetzt seit 23 Jahren in den USA und die Amerikaner haben immer gerne meine Filme finanziert. Außerdem glaube ich, dass viele Menschen gerne zum Aggressionsabbau etwas zerstört sehen wollen.“ Die Arbeit mit Mädchenschwarm Channing Tatum und mit Jamie Foxx hat ihm sehr viel Spaß gemacht. „Die beiden sind einfach coole Jungs.“
Das Gekreische war dann auch sehr laut, als Channing und Jamie aus der Limousine stiegen und den Fans Autogramme gaben. Später gab es noch eine kleine Gesangseinlage von Jamie Foxx, der schon Ray Charles in dem Film „Ray“ spielte.
Weitere Premierengäste, die sich das durchaus patriotische Actiongetöse nicht entgehen lassen wollten, waren außerdem Ross Antony, der sich als großer Fan von Channing Tatum outete und schon ganz aufgeregt war, diesen zu sehen, obwohl er mit seinem Ehemann Paul Reeves da war. Berlins Regierender Bürgermeister Klaus Wowereit mit seinem Lebenspartner Jörn Kubicki, Mariella Ahrens, Gedeon Burkhard und Freundin Anika Bohrmann, Julia Dietze, Katja Flint, Claudia Michelsen, Regisseurin Katja von Garnier, Regisseur Marco Kreuzpaintner, Xenia Seeberg, Eva Seeberg, Ludger Pistor, Oliver Kalkofe mit seiner Frau Birte Schielke, Daniel Fehlow, Patrice Bouédibéla und Sanny Van Heteren.
„White House Down“ startet am 5. September in den deutschen Kinos.
© RCR Nadin Hornberger
© RCR Laurenz Carpen