Der HOTELIER DES JAHRES 2013 wurde ausgezeichnet

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Die Preise wurden am Montagabend, 28. Januar, vor rund 1000 Gästen im Berliner Hotel Intercontinental vergeben.

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Die Preise wurden am Montagabend, 28. Januar, vor rund 1000 Gästen im Berliner Hotel Intercontinental vergeben. Durch die Preisverleihung  führte die Nachrichtensprecherin, Journalistin und Moderatorin Judith Rakers, und das nun schon zum fünften Mal in Folge. Neben der Auszeichnung zum Hotelier des Jahres gab es auch den Special Award. Die unterhaltsame Veranstaltung wurde durch den Auftritt der Kabarettistin Simone Solga gekrönt, die Ausschnitte aus ihrem Programm Bei Merkels unterm Sofa präsentierte und damit viel Gelächter und zum Ende begeisterten Beifall erntete. Schon seit 1990 ehrt die AHGZ Allgemeine Hotel- und Gastronomie-Zeitung (Verlagsgruppe Deutscher Fachverlag) mit der namhaften Auszeichnung herausragende Leistungen in der Hotellerie.

Und hier sind die Preisträger 2013:

Hotelier des Jahres

Im Jahr 1995 übernahmen Michael und Petra Lübbert die Geschicke des traditionsreichen Schlosshotels Hugenpoet im Essener Stadtteil Kettwig. Seit 2000 sind sie alleinige Besitzer, und als solche haben sie das Schlosshotel konsequent in die erste Liga der Luxushotellerie geführt: Das Hugenpoet ist Essens einziges 5-Sterne-superior-Hotel und Mitglied bei The Leading Hotels of the World. Bei allen Erweiterungen des Hauses hat das Hotelierspaar den Brückenschlag zwischen Vergangenheit und Gegenwart hervorragend bewältigt und das Haus zukunftsfähig gemacht, urteilt die Jury. So haben die Lübberts einen Ort abseits des Großstadtgetriebes geschaffen, der Kulinarik und Kultur miteinander verknüpft. Eine der großen Neuerungen im gastronomischen Sektor: Die Inhaber machten aus einem Restaurant zwei. In einer der Remisen entstand das Hugenpöttchen, das kreative Landhausküche serviert. Aushängeschild des Hauses ist das Gourmetrestaurant Nero. Chefin am Herd ist Erika Bergheim, eine von vier Sterneköchinnen in Deutschland.

Heute erwirtschaftet das Hugenpoet mit rund 88 Vollbeschäftigten einen Jahres-Nettoumsatz von knapp 5 Mio. Euro.

Special Award

Die Design Hotels AG hat sich einer Marktnische in der Tourismuswirtschaft verschrieben und eine Vorreiterrolle bei der Hotel- und Markenentwicklung, Trendberatung, Vertrieb, Marketing und Public Relations eingenommen. Das Unternehmen mit Hauptsitz in Berlin expandierte kontinuierlich und entwickelte sich zu einer Dachmarke und Marketingplattform für eine Kollektion erlesener Hotels. Dass Design zu einem unverzichtbaren Kern der Hotellerie geworden ist, hat Gründer und CEO Claus Sendlinger vor 20 Jahren vorausgesehen, heißt es in der Jurybegründung. Inzwischen gehören der Kooperation rund 250 individuell geführte Hotels in 46 Ländern an; 26 Hotels befinden sich in Deutschland. Individualität, eine eigenständige Interpretation von Luxus, Authentizität und eine starke kulturelle Verbindung mit ihrer Region charakterisieren die Mitgliedshäuser der Design Hotels. „Was unsere Hotels so besonders macht, ist ihre starke lokale Verwurzelung. Sie sind ein Spiegelbild ihrer Umgebung und schaffen für Gäste dadurch authentische Erlebnisse“, sagt Sendlinger.

Im Anschluss an die Preisverleihung war Party angesagt. Der Abend wurde zum kollegialen Austausch bei Austern und Hummern und anderen kulinarischen Köstlichkeiten und anregenden Getränken genutzt.


© RCR Laurenz Carpen

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